MaxFun Sports Laufsport Magazin

Der richtige Schuh für Sie!

25.05.2008, 12:00:00
Foto:
K. Köb/MaxFun

Der Schuhschrank jeder Frau kann nicht gross genug sein. Jede Shoppingtour beginnt erfahrungsgemäß in einem Schuhgeschäft.

Dass Laufschuhe generell sehr verschieden sind, weiß jeder spätestens, wenn er sich selber mal beim Kauf durch die Markenlandschaft probiert hat und auch seine Füße in die Schuhe unterschiedlicher Preisklassen steckte. Generell kann man aber sagen, dass die Kategorie Damen- und Herrenmodelle sich immer unterscheiden:

Farbe:
Frauen legen oft Wert auf modischere Farben, welche sich auch besser zum Laufoutfit kombinieren lassen.

Dämpfung:
Da Frauen meist leichter sind als Männer, wird für das Zwischensohlenmaterial ein weicheres genommen.

Ferse:
Frauen haben im Allgemeinen schmalere Fersen, welches die Laufschuh-Hersteller beachten müssen.

Rist:
Auch haben Damenfüße meist einen höheren Rist, welches beim Entwurf der Schuhe berücksichtigt wird.

Fußknöchel:
Diese sitzen bei Frauen auch tiefer als bei Männern

Vorfuß:
Der Vorfuß der Frauen ist im Verhältnis zur Fußlänge breiter als bei Männern.

Sehnen:
Die Sehnen der Frauen sind oft schwächer ausgebildet als bei Männern, weshalb auf die Stabilität und Stützfunktion des Schuhes besonders geachtet werden muss.

MaxFun

Link: woman.maxfun.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.