MaxFun Sports Laufsport Magazin

Weihnachts-Crosslauf in der Lebkuchenstadt

10.12.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Am 16. Dezember fällt zum 35. Mal der Startschuss für den Weihnachts-Crosslauf in Borgholzhausen.

Am Sonntagmorgen um 11 Uhr ist es soweit: Im Ravensberger Stadion starten über 600 Teilnehmer, alt und jung, Spitzenläufer und Jedermann: Die Crosser erwartet ein schwieriger 16-Kilometer-Parcours, bergauf, bergab, in der abwechslungsreichen Landschaften rund um Borgholzhausen.

Beim letzten Weihnachts-Crosslauf nahmen 529 Aktive bei trübem Herbstwetter teil.  Der Teilnehmerrekord datiert aus dem Jahre 2003 mit 768 Läuferinnen und Läufern. Mann des Tages im vergangenen Jahr war der Wolfsburger Debütant Sascha Diehr, der in 54:59 Minuten vor Lokalmatador Jörn Strothmann (LC; 55:50 Minuten) gewann. Bei den Frauen siegte die überlegene Ilona Pfeiffer (62:06 Minuten), damals noch Dissen, heute bekanntlich beim LC Solbad und amtierende deutsche Marathonmeisterin. Zweite wurde  die Hermannslauf-Siegerin Kirsten Heckmann (SV Brackwede).

Der „Piumer“ Lauf ist seit drei Jahrzehnten ein Magnet in der Laufszene und hat sich ständig weiterentwickelt. Der Kurs wird dem Cross-Charakter je nach Wetterlage alle Ehre machen, denn besonders einige aufgeweichte und rutschige Passagen in den Hesselner Bergen werden den Läuferinnen und Läufern alles abverlangen, zumal nach dem Sturm „Kyrill“ die Landschaft zum Teil nachhaltig verändert wurde und die Wege durch die Arbeiten in Mitleidenschaft gezogen wurden. Zweimal ist die Runde im Bereich des Barenberges zu durchlaufen. Der Ausrichter respektierte vor Jahren die Notwendigkeit des Naturschutzes, da die Strecke im neuen Landschaftsplan Osning verlief. Der Charakter der Strecke ist jedoch beibehalten worden, ab und bis Stadion beträgt die Streckenlänge seitdem 16 Kilometer.

Der Weihnachtscross ist für viele Laufenthusiasten aus Ostwestfalen und dem angrenzenden Niedersachsen zu einem Muss geworden, er gehört nach einjähriger Pause wieder zum Active-Winterlauf Cup, so dass mit starker Präsenz der ostwestfälischen Laufszene zu rechnen ist. Es geht bei diesem Crosslaufereignis im Läuferfeld nicht nur um Quantität, sondern auch um Qualität. Gäste aus dem Ausland haben der Veranstaltung immer wieder einen positiven Stempel aufgedrückt, wie Siege von Jury Hychun aus der Ukraine (2002) oder Richard Ngolepus (Kenia) (2003) beweisen. Letzterer lief auch die bisher schnellste Zeit von 51:29 Minuten auf dem Borgholzhausener Kurs. Auch am Sonntag, den 16. Dezember, könnte es wiederum zu Überraschungen durch ausländische Gäste kommen.

Beim Lauf über fünf Kilometer (Start 11:15) können Anfänger, Hobby- sowie Schüler- und Jugendläufer auf ihre Kosten kommen. Den Walkern und Nordic-Walkern bietet der LC Solbad ebenfalls eine Startmöglichkeit, da man auch eine Walking-Strecke über acht Kilometer mit ins Programm genommen hat. Für alle Wettbewerbe sind noch Nachmeldungen bis 30 Minuten vor dem Start möglich. Wer das Ziel erreicht – die Läufer haben noch eine ¾ Runde auf der Kunststoffbahn im Stadion zurückzulegen, wird dann vom Nikolaus mit einem Weihnachts-Präsent belohnt. Neben dem Nikolaus wird Bürgermeister Klemens Keller den Startschuss abgeben und die Sieger empfangen, die Siegerehrungen erfolgen anschließend im Forum der Borgholzhausener Gesamtschule.

Lassen Sie sich diesen vorweihnachtlichen Event nicht entgehen – sein auch Sie dabei in Borgholzhausen.

MaxFun.de

Link: www.lcsolbad.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.