MaxFun Sports Laufsport Magazin

Über Radsport, Laufsport und Doping

25.07.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Der Marathonläufer, der 490 von Marathon nach Athen lief, war offenbar nicht gedopt, er hätte sonst diesen Lauf überlebt.

Im freien Fall - Die Tour de France.
Mitfavorit Alexander Winokurow hat vor dem Zeitfahren in Albi vergangenen Samstag Blutdoping betrieben. Das Astana-Team packte die Sachen und stieg aus der Tour aus. Michael Rasmussen steht als Gesamtführender unter schwerem Dopingverdacht. „Der Träger des Gelben Trikots ein Lügner!“, schreibt „Le Parisien“. Selbst der Generalsekretär des dänischen Radsportverbandes fragt sich, warum Rasmussen „noch nicht ausgeschlossen wurde.“ Und: Der Tour-Zweite Alberto Contador (24) gilt als Kunde des einstigen Blutdoping-Doktors Eufemiano Fuentes. SAT1, die nach dem Ausstieg der ARD und des ZDF`s gierig die Rechte krallten, wimmern um Zuseherzahlen. Die TV-Quote von SAT 1 stürzt in den Keller.

Zurück zur Antike
Die Verherrlichung des Griechentums an sich ist schon etwas seltsam. Die olympischen Spiele waren immer ein Politikum, der Gedanke an sich seltsam, da nie ein Athlet kam um nur mitzumachen sondern um zu siegen. Wer zweiter oder sogar dritter wurde konnte sich in seinem Heimatdorf nicht mehr blicken lassen und wurde bespuckt.

Die Römer dagegen waren wahre Profis, vom Kaiser Caligula, der seine Rennpferde und Gladiatoren dopen und die Konkurrenz schon einmal vergiften ließ, könnte man noch viel lernen. Er hatte begriffen, dass Moral in der Welt des Sports nichts zu suchen hat.

Und heute?
In der Formel I ist kein Sieg ohne Boxencrew möglich, und wie der Motorsport Mechaniker, so braucht der Radsport Ärzte und Pharmakologen. Auch in der Formel1 gibt es eine Technikwertung. Die Lösung ist doch ganz einfach: Warum sollte es keine eigene Wertung der Ärzte und Pharmakologen im Leistungssport geben? Hier das Beispiel: In der Formel1 gewinnt Alonso mit McLaren-Mercedes auf GoodYear Reifen. Im Radsport gewinnt Athlet XXX auf Rad YYY mit Arzt Sowieso.

Zurück zur Tour - die besten Geschichten

Wir schreiben das Jahr 1903. Die Tour de France kann erstmals ausgetragen werden. Erster Sponsor ist die Firma Bayer die ein neues Medikament am Markt hat: Aspirin.

1904 hat die Tour ihren ersten Skandal. Wegen unerlaubter Benutzung der Eisenbahn werden vier Teilnehmer disqualifiziert. Sie waren eine Woche zu früh am Zielpunkt und hatten nicht mal Fahrräder dabei.

1913 nimmt der belgische Radler Philippe Thys wegen akuter Zahnschmerzen eine tüchtige Nase Kokain und gewinnt die Tour mit großem Vorsprung. Auch bei seinen Siegen 1914 und 1920 leidet er unter Zahnschmerzen.

1976 stirbt der englische Fahrer Tom Simpson beim Anstieg zum Mont Ventoux an einem Herzinfarkt. In seinem Blut werden große Mengen von Amphetaminen und Alkohol nachgewiesen. Doch Teamchef Percy Fitchfitch wiegelt ab. „Das sind übliche Werte. Anmerkung MaxFun: Stimmt - für einen Briten im Urlaub schon!

1978 schmuggelt der Belgier Michel Pollentier erfolgreich fremden Urin durch die schärfer werdenden Kontrollen. Allerdings wird er trotzdem gesperrt - wegen seiner Schwangerschaft.

1998 entdecken belgische Zollbeamte den vermeintlich größten Drogenschmuggel in der Geschichte des Landes auf. Allerdings war es lediglich ein Mitarbeiter des Rennstalles „Festina“ auf dem Weg zur Arbeit. Als die Beamten über 400 Ampullen des Mittels Epo in seinem Wagen finden, gibt der Mann Eigenbedarf an. Zur Info: Das sind etwa 900 Liter Blut!

Interessant wäre eine Studie, ob sich die Dopingvorfälle seit der Pflicheinführung der Fahrradhelme erhöht hat. Dann wäre auch eine Erklärung aller Vorfälle einfach: Der Helm drückt zu sehr auf das Gehirn.

 

MaxFun

Link: www.maxfun.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.