MaxFun Sports Laufsport Magazin

Sportlicher Jahreswechsel in Berlin

21.12.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Mit dem Silvesterlauf und dem Neujahrslauf gibt es in Berlin die Möglichkeit, das Jahr sportlich ausklingen zu lassen und 2008 ebenso zu beginnen.

Am Mittag des 31. Dezembers geht es beim Mommsenstadion los mit dem Silvesterlauf. Für jeden gibt es die passende Distanz: Die anspruchsvolle Strecke des 9,9-Kilometer-Laufs führt über den Teufels- sowie den Drachenfliegerberg: Ideal für alle, die zum Jahresende noch einmal ihre Fitness testen und sich die nötige Kondition für die Silvesterparty „erlaufen“ möchten.

Die 6,3-Kilometer-Distanz lässt den Teufelsberg links liegen und ist somit perfekt für jene, die sich Silvester nicht zu stark verausgaben möchten. Außerdem stehen auch Strecken über zwei bzw. vier Kilometer für SchülerInnen sowie alle Läuferinnen zu Verfügung. Und da beim Silvesterlauf auch der Spaß nicht zu kurz kommen soll, sind Kostüme zwar nicht vorgeschrieben, aber sehr willkommen und werden bereits im Vorfeld prämiert. Beim abschließenden Pfannkuchenessen kann man nur hoffen, einen Pfannkuchen mit Pflaumenmus und nicht den „Silvesterpfannkuchen“ mit Senffüllung zu erwischen…

Im letzten Jahr konnte Lennart Sponar vom Berliner SV 92 auf der 9,9-Kilometer-Strecke mit einer Zeit von 32:47 Minuten überzeugen, ihm folgten André Sommer (33:53) und Patrick Wilhelm (34:05) ins Ziel. Karsta Parsiegla vom SC Charlottenburg bewältigte die Distanz mit einer Zeit von 42:09 Minuten als Erste bei den Frauen, gefolgt von Joanna Brzezicka (42:50) und Sarah Lorenz (44:01). Da die Teilnehmerzahl beim Silvesterlauf auf 2.500 Teilnehmer begrenzt ist, gibt es vor Ort nur noch die Möglichkeit der Nachmeldung, sofern das Limit noch nicht erreicht ist.

Falls Sie Silvester keinen Startplatz mehr bekommen, sollten Sie den Neujahrslauf auf keinen Fall verpassen. Denn dieser startet schon einen Tag später mittags am Brandenburger Tor. Um auch jene, die die Nacht über ausgiebig gefeiert haben, nicht zu überfordern, geht es locker und ohne Wettkampfcharakter vier Kilometer durch Berlin Mitte. Jeder kann kommen und mitlaufen, der Spaß steht an erster Stelle. Statt eines Startgelds wird um Spenden für das Kinderhilfswerk UNICEF – Running for Children gebeten.

MaxFun.de

Link: www.scc-events.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.