MaxFun Sports Laufsport Magazin

Sparkassen Citylauf in St. Pölten - Rückblick vom 14. Oktober -

17.10.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Das Rennen der Wiederholungssieger! Optimales Laufwetter, tolle Atmosphäre entlang der Strecke, spannendes Renngeschehen, viele Teilnehmer und ausgezeichnete sportliche Leistungen.

7. Sparkassen Citylauf in St. Pölten am 14.Oktober 2007

Die Tagessieger sind die selben wie im Vorjahr. Christan Lengauer (SVSG Lunz/See) und seine Vereinskollegin Renate Reingruber liefen im Ford Blum-Elitelauf beide einen auf Sieg ausgerichteten taktischen Wettkampf und setzten sich letztendlich klar durch.

Christian Lengauer schaffte es als Erster, seinen Sieg zu wiederholen. Im Vorjahr musste er noch bis zum Schluss hart kämpfen, diesmal lief er von Anfang an ein taktisches Rennen gegen den zweit platzierten Wolfgang Wallner (LAG NÖ Mitte). Auf der ersten von fünf Runden über insgesamt 6.350 m konnte der Sieger von 2004, Robert Stoll (LC Raiffeisen Ybbs), noch mithalten, musste aber bereits auf der zweiten Runde sein Tempo etwas zurücknehmen. Wallner und Lengauer liefen bis zu Beginn der letzten Runde Schulter an Schulter. Wie erwartet setzte sich der um 21 Jahre jüngere Lengauer mit einer schnellen letzten Runde durch und siegte in 20:33 Min. vor Wallner (20:46) und Stoll (20:53).

Renate Reingruber ließ zu Beginn des Rennens die Lokalmatadorin Michaela Rudolf (LAG NÖ Mitte/LCU Pyhra) davonziehen und hatte nach drei Runden einen klaren Rückstand von 20 Sekunden. Wie angekündigt und erwartet wollte sie den Tagessieg jedoch nicht herschenken und holte auf der 4. Runde den Rückstand fast zur Gänze auf. Zu Beginn der letzten Runde war sie der beherzt laufenden Michaela Rudolf bereits knapp auf den Fersen und siegte kontrolliert in 24:15 Min. mit 4 Sekunden Vorsprung. Auf dem dritten Rang folgte Maria Hayden (Leiner-Laufteam) in 26:12 Min.

Bereits Tradition geworden beim Sparkassen Citylauf ist das Finisher-T-Shirt für alle TeilnehmerInnen im Hauptlauf (Ford Blum-Elitelauf und Sparkassen Citylauf). Somit werden alle Läuferinnen und Läufer aller Leistungsklassen für ihre Mühe belohnt.

Auch im Leiner-Kinderlauf über 720 m gab es zwei Wiederholungssieger. Daniel Wittmann vom LT Pielachtal musste diesmal allerdings alle seine Reserven mobilisieren, um im Zielsprint das schnellste Mädchen, Isabella Sauer vom BG/BRG Josefstraße, hinter sich zu lassen. Mit 2:26,7 Min. lief er exakt die selbe Zeit wie im Vorjahr und war damit gerade 6 Zehntel schneller als seine Konkurrentin. Beide zeigten erneut ihr Talent und man kann schon gespannt sein, ob sie im nächsten Jahr im Schülerlauf wieder gegeneinander antreten werden. Im NÖN-Schüler- und Jugendlauf feierte Bernhard Gonaus vom BG/BRG Josefstraße in 4:28 Min. einen Start-Ziel-Sieg mit 2 Sekunden vor Gabriel Hofstetter (ULC Waldhausen) und dem Vorjahressieger Patrick Koppensteiner in 4:31 Min. Das schnellste Mädchen war diesmal Magdalena Angerer vom Veranstalterverein Sportunion St. Pölten in 5:31 Min. Auf dem zweiten Platz die um drei Jahre jüngere Anna Hauer vom BG/BRG Josefstraße in 5:44 Min., die damit viele ältere Burschen und Mädchen hinter sich gelassen und großes läuferisches Potential gezeigt hat. Auf den dritten Rang lief Carina-Christina Sodek vom LT Hafnerbach in 5:48 Min. Bei der abschließenden Siegerehrung in den Stadtsälen konnten alle Teilnehmer ihre Kohlehydratreserven mit gratis Nudelgericht und Kaiserschmarrn wieder auffüllen. Die drei erst Platzierten der jeweiligen Altersklassen wurden mit Pokalen ausgezeichnet und bestimmt hätte jeder gerne den Hauptpreis der Verlosung (ein Mountainbike im Wert von EUR 1.000,--) mit nach Hause genommen.

Der Termin für den nächsten SPARKASSEN CITYLAUF steht ebenfalls schon fest: 12. Oktober 2008.
Bis dahin „keep on running“!

Sparkassen Citylauf St. Pölten 2007

Link: citylauf.spknoe.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.