MaxFun Sports Laufsport Magazin

Podersdorf - der erste und älteste Triathlon über die Ironman-Distanz in Österreich

09.05.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Der mit Sicherheit traditionsreichste und beständigste Triathlonbewerb Österreichs im burgenländischen Podersdorf feiert heuer sein 20jähriges Jubiläum.

20. Austria Triathlon Podersdorf am 25. August 2007

Um diesem für Triathlonverhältnisse sensationellen Alter gerecht zu werden, hat sich das Team rund um Veranstalter Kurt Mitschko für diesmal noch mehr vorgenommen. Welche Besonderheiten aber auf die Teilnehmer des heurigen Jubiläumsbewerbes genau warten, dass will Mitschko noch nicht verraten.  

Podersdorf ist ja nicht nur dafür bekannt, dass die Schwimmbedingungen auch für schlechte bis sehr schlechte Schwimmer aufgrund des niedrigen Wasserstandes hervorragende Möglichkeiten bieten (kurze Stehpausen sind erlaubt). Darüber hinaus finden die Teilnehmer auch auf der Radstrecke nahezu ideale Bedingungen vor, bietet doch der völlig flache Radkurs ideale Voraussetzungen für individuelle Bestzeiten – dass es allerdings jemandem gelingen wird, die Vorjahresrekordzeit des österreichischen Radprofis Roland Garber zu unterbieten ist äußerst unwahrscheinlich.  

Die Radstrecke führt die Athleten auf einer 45km Runde durch die charmanten Weingärten der Umgebung und bietet zudem auch alle 22,5 Kilometer die Möglichkeit, sich mit Verpflegung zu versorgen.  

Der abschließende Marathon durch den faszinierenden Schilfgürtel auf einer rundweg ebenen Wendestrecke bietet einwandfreie Bedingungen für einen schnellen Lauf. Am Wendepunkt bei der Podersdorfer „Hölle“ befindet sich auch eine der Verpflegungsstellen, an denen neben Wasser, Elektrolytgetränken und Cola auch Obst und Müsliriegel bereit liegen.

Die erfolgreichen Langdistanzathleten werden im Ziel von einem begeisterten Publikum empfangen und können sich bei der sonntäglichen Siegesfeier überdies noch tolle Preisgelder abholen. Jeder Finisher bekommt Medaille, Urkunde, T-Shirt und zusätzliche kleine Präsente.  

Die hervorragenden Podersdorfer Bedingungen haben es vor 2 Jahren auch möglich gemacht, dass der österreichische Triathlet Alexander Frühwirth mit 8 Stunden und 11 Minuten einen neuen österreichischen Rekord aufstellen konnte.  

Der Podersdorfer Triathlon kann wohl als der Methusalem unter den österreichischen Triathlonveranstaltungen gesehen werden. Mittlerweile nähert sich ja auch der Veranstalter selbst dem Alter eines solchen – zumindest was sein Triathlonalter betrifft: Kurt Mitschko war aber nicht nur Triathlet der ersten Stunde, sondern hat selbst unzählige Bewerbe bestritten, warum er auch genau weiß, was den Sportlern wichtig ist. In Podersdorf ist deshalb jeder Teilnehmer gleich bedeutend und wird Mitschkos Motto vom Start bis ins Ziel bewiesen bekommen. „Jeder Sportler soll sich bei uns wohl fühlen“ versichert Mitschko. Wer also mehr als einen alternativen Langdistanztriathlon sucht, der wird in Podersdorf mit Sicherheit nicht enttäuscht werden.          

Bequeme Online Anmeldung über Sportpayment.com
Gleich in diesem Bericht neben der Einleitung finden Sie den direkten Link zur Online-Anmeldung zum 20. Austria Triathlon in Podersdorf am 25. August 2007

Dr. G. Heidinger

Link: www.austria-triathlon.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.