MaxFun Sports Laufsport Magazin

München – ein Oktoberfest für Marathonfreunde

17.10.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

OMV Linz Donau Marathon werbemäßig dabei!

Auch werbemäßig befindet sich der 7. OMV Linz Donau Marathon auf marathonähnlichen Pfaden.

Nur zwei Wochen nach den Aktivitäten in Budapest und Berlin war Organisator Ewald Tröbinger auch beim 22. München-Marathon vor Ort. Die Laufveranstaltung in der bayrischen Hauptstadt ist für Linz ein ganz wichtiges Pflaster, denn die Teilnehmer kommen zu einer Vielzahl aus Passau, Freiburg oder Regensburg. Das ideale Einzugsgebiet für den OMV Linz Donau Marathon, da diese Regionen nur rund ein bis eineinhalb Autostunden entfernt sind.

Doch auch so ist München eine sehr wichtige Vergleichsveranstaltung. Mit rund 11.000 Läufern in allen Bewerben ist man gleich groß wie Linz. Nur: in München starten knapp 8.000 Läufer, die die Marathonstrecke über 42,195 Kilometer in Angriff nehmen. Unter ihnen natürlich auch Ewald Tröbinger, der seine Eindrücke noch immer am liebsten läuferisch erkundet. Und natürlich ist ihm in den 3:46,22 Stunden (eine sehr ansprechende Zeit für den zweiten Marathon in nur zwei Wochen) durch München so einiges aufgefallen.

Ewald Tröbinger: „Ich war von der Kennzeichnung der Labestellen begeistert. An den Biertischen sind über Kopf - Galgentafeln angebracht, die alles sehr gut bezeichnen. Daher kommt es bei den Verpflegungspunkten zu keinen Staus und der Läufer weiß ganz genau, wo her hin muss. Das möchte ich auch in Linz unbedingt umsetzen.“

Besonders wichtig war natürlich auch die Kontaktpflege im Rahmen der Laufmesse, die von Freitag bis Sonntag stattgefunden hat. Dort trifft man Veranstalterkollegen, potentielle Sponsoren, aber natürlich auch laufwillige Marathonis, die man vielleicht in ihrer Marathonplanung beeinflussen kann. Denn immerhin hat der OMV Linz Donau Marathon einen großen Trumpf: Es ist nachweislich der schnellste Marathon in Österreich.

Ewald Tröbinger, Linz Marathon 2007

Link: linz-marathon.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.