MaxFun Sports Laufsport Magazin

Gebrselassie und Wami starten in Berlin

18.08.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Beide Vorjahressieger aus Äthiopien sind beim 34. Berlin-Marathon am Start. Haile Gebrselassie will dabei den Weltreckenrekord von Paul Tergat aus Kenia (2:04:55h) anzugreifen.

Wami war nach einem Rennen, in dem sie einen äthiopischen Landesrekord aufgestellt hatte, wegen Entkräftung in die Charité gebracht worden. Nach erfolgter Regeneration erklärte die 31-Jährige beim Berlin Marathon an den Start zu gehen.

Die 10.000m Weltmeisterin von 1999 hatte im Vorjahr in Berlin ihre Bestzeit von 2:21:34 Stunden aufgestellt. In diesem Jahr möchte sie als neunte Läuferin der Leichtathletik-Geschichte unter 2:20 zu laufen. . Im April beim London-Marathon war Wami Zweite in 2:21:45 Stunden hinter Chunxiu Zhou (China), die mit 2:20:38 Stunden auch die Jahresweltbestzeit hält.

Gewinnt Wami das Rennen mit rund 40 000 Teilnehmern, würde sie die Führung in der Serie der World Marathon Majors (WMM) übernehmen, die am 4. November in New York endet. Der beste Mann und die beste Frau teilen sich dann einen Jackpot von einer Million US-Dollar. Die 32-jährige Wami trifft in Berlin auf starke Konkurrenz um die Japanerin Naoko Sakamoto (2:21:51), die Russin Irina Timofejewa (2:25:29) und die Polin Grazyna Syrek (2:26:22).

 

www.maxfun.at

Link: www.maxfun.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.