MaxFun Sports Laufsport Magazin

Ein sportlicher Sonntag in Jesteburg

08.10.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Fast 800 Athleten starteten am 7. Oktober beim Jesteburger Volkslauf

Es mag vielleicht übertrieben sein zu sagen, „beim Jesteburger Volkslauf scheint immer die Sonne“, jedoch war es tatsächlich bereits der 20. Jesteburger Volkslauf ohne Regen. Der Wettergott meint es gut mit den Jesteburgern. Trotzdem gab es in diesem Jahr nur das zweitbeste Meldeergebnis aller bisherigen Volksläufe, was mit einer parallelen Laufveranstaltung im nah gelegenen Hamburg zusammenhängen könnte.  

Die Meldestärkste Gruppe war mit 59 Teilnehmern die RSG Nordheide vor der Estetalschule Hollenstedt mit 28 Meldungen, der stärkste Lauf war wie immer die 10,5-Kilometer-Strecke mit 261 Läufern. Ein Läufer aus Luxemburg hatte wohl die weiteste Anreise, um diese Distanz in Jesteburg zu bewältigen. Zudem gibt es sechs Streckenrekorde zu vermelden. So verbesserte Jana Sussmann von der LG Nordheide auf der 5,5-Kilometer-Strecke ihren eigenen Streckenrekord mit 19:18 um eine Minute, obwohl die Strecke durch einen neuen Zieleinlauf 200 Meter länger als in den Vorjahren war. Auch Florian Schröder konnte mit 19:35 Minuten über 10,5 Kilometer den Streckenrekord von Karl-Christian König trotz längerer Strecke um 25 Sekunden verbessern. Robert Preuß und Katrin Albers konntenmit 19:56 Minuten bzw. 20:24 Minuten über 7,5 Kilometer mit dem Mountain-Bike bei denD-SchülerInnen einen neuen Streckenrekord erzielen. Auch Anneke Heuer, Stolpertruppe Winsen und Hans-Jörg Scharnweber erzielten mit 1:12:29 Std. und 1:12:31 Std. über 10,5 km Walking neue Rekorde.  

Insgesamt erfreute sich der Jesteburger Volkslauf auch bei seiner 20. Auflage wieder einer großen Beliebtheit bei Läufern, Walkern, Mountainbikefahrern und Zuschauern. Zum einen wegen der gewohnt guten Organisation, zum anderen aufgrund der familiären Atmosphäre und selbstverständlich wegen des bunten Rahmenprogramms. So boten die Veranstalter wie jedes Jahr für das leibliche Wohl Erbsensuppe aus der Goulaschkanone sowie zahlreiche weitere Verpflegungsstände und außerdem einen Kinderhort, ein Wertsachendepot und vieles mehr. Zum Abschluss lockte eine große Tombola, bei der unter anderem Essensgutscheine der Jesteburger Gastronomie verlost wurden. Mehr als 100 Helfer aus der Leichtathletik- und Triathlonabteilung unter der Leitung von Klaus Jütting, Werner Mencke und Andre und Friedrich Meyer sorgten neben der Feuerwehr und den Johanniter-Sanitätern für einen reibungslosen Ablauf des Events. Auch Jesteburgs Bürgermeister Udo Heitmann war als Schirmherr dabei und ließ es sich nicht nehmen, einige Läufe zu starten.  

Jesteburger Volkslauf 2007

Link: www.vfl-jesteburg.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.