MaxFun Sports Laufsport Magazin

Drei Neuerungen beim München Marathon

08.10.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Eines bleibt gleich: die Strecke ist nach wie vor 42,195 Kilometer lang.

Der 22. München Marathon am 14. Oktober wartet mit etlichen interessanten Neuerungen auf. So findet der Start nicht mehr am Spiridon-Louis-Ring im Olympiapark statt – sondern auf der breiten Ackermannstraße direkt neben dem Olympiapark. Das legendäre Olympiastadion als Ziel bleibt jedoch selbstverständlich wie bisher.  Die Strecke führt 2007 erstmals im Uhrzeigersinn durch München. Der klare Vorteil für die Läufer: die Passage durch den oftmals an den Kräften zehrenden Englischen Garten wird nunmehr sehr viel früher in noch sehr viel frischerem Zustand absolviert.

Erstmals gibt es auch einen Staffel-Marathon, dabei teilen sich jeweils fünf Läufer die 42,195-Kilometer-Strecke. Die einzelnen Abschnitte sind 5,5/11/10/8 und 7,6 Kilometer lang. Die Staffel-Teilnahme steht Vereinen, Firmen, Laufgruppen, Stammtischen, Familien sowie Freundeskreisen offen. Das Mindestalter für Staffel-Teilnehmer beträgt 14 Jahre.  

Gleichfalls gibt es mit 93 Ausstellern einen neuen Rekord bei der Marathonmesse, bisher waren 80 anwesend. Sie präsentieren und verkaufen auf rund 4 000 qm über zwei Etagen zahllose für Lauf-Freaks interessante Produkte zu den Themen Ausdauersport, Gesundheit und Wellness. Die Marathonmesse kann von Freitag bis Sonntag besucht werden.
Zur Marathonmesse anlässlich des 22. München Marathon werden an den drei Tagen rund 35.000 Gäste erwartet. Und vielleicht setzt es ja auch hier einen neuen Rekord...

Und am Sonntag ist es dann soweit: Um 10 Uhr fällt der Startschuss für den München Marathon mit dem München Hero über 42,195 Kilometer. Etwas später gilt es beim M-Lauf zehn Kilometer zu bewältigen, außerdem begeben sich die Teilnehmer der Marathonstaffel an den Start. Bis zum offiziellen Meldeschluss am 30. September haben sich 10 039 Teilnehmern angemeldet, davon bestreiten 7.592 den Marathon, 2152 den M-Lauf und 295 Läufern nehmen in 59 Teams am Marathon-Staffelwettbewerb teil.

Voriges Jahr gab es zum gleichen Zeitpunkt etwa 500 Anmeldungen weniger, so dass die Veranstalter zuversichtlich sind, dass in diesem Jahr die 11.000er Marke erreicht wird.  Denn erfahrungsgemäß entscheiden sich zahlreiche Läufern noch im letzten Moment teilzunehmen. Die Nachmeldung ist zwischen dem 12. Oktober und einer Stunde vor dem Start des jeweiligen Wettbewerbs auf der Marathonmesse möglich.

Besondere Aufmerksamkeit verdient auch ein laufender Pumuckl.
Er wird während der 42,195 km am 14. Oktober jedoch nicht klabautern, sondern Spenden sammeln. Barfuß! Für 500 obdachlose Münchner Kinder und ihre Mütter. Hinter der Pumuckl-Maske steckt der lauf- und spendenverrückte Dietmar Mücke aus Kerschdorf/Bayern, der sich für zwei Institutionen sehr stark engagiert: für den Verein Begegnungen mit Menschen e. V. in Wasserburg und für die Münchner Hilfsorganisation Horizont e.V., einer 1997 gegründeten Initiative der Schauspielerin Jutta Speidel zugunsten obdachloser Kinder und deren Mütter. Pumuckl Mücke wird deshalb mit rund zwanzig gleichfalls verkleideten Läufern am Rande der Strecke die Zuschauer um Spenden bitten. In den letzten Jahren kamen beim München Marathon rund 20 000 Euro für den guten Zweck zusammen. Von den Spendengeldern wird kein Cent abgezogen – jeder Betrag fließt zu 100 Prozent dem Horizont e. V. zu.  Auch Jutta Speidel will die Jogging-Schuhe schnüren und mit Pumuckl und seinen Helfern gemeinsam ins Ziel laufen.

Diskutieren Sie über den München Marathon: Im MaxFunForum!

Der besondere Service von MaxFun:
Auch MaxFun wird auch dieses Jahr wieder dabei sein und Ihnen nach dem Event zahlreiche Impressionen und das Video vom München Marathon auf MaxFun präsentieren.                                                                                                                   

Die obigen Links führen Sie direkt zu den Impressionen vom München Marathon 2006.


 

MaxFun.de

Link: www.muenchenmarathon.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.