MaxFun Sports Laufsport Magazin

Die Favoriten beim 4. Freiburg Marathon

30.03.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

„Denn die Schar der Favoriten ist größer als sonst…“ Dies haben die Veranstalter unmittelbar nach dem Anmeldeschluss verkündet. Top-Favorit scheint aber erneut Max Frei zu sein.

Aktuelle Meldung vom 30. März
Deutschlands bester Bergläufer am Start

Er ist immer für eine Überraschung gut! Jetzt sorgt Helmut Schießl für ein weiteres Highlight beim 4. Freiburg Marathon. Denn Deutschlands bester Bergläufer (sein Erkennungszeichen ist ein Edelweiß-Tattoo auf dem Oberarm) hat sich kurzfristig entschlossen, am kommenden Sonntag über die Halbmarathondistanz an den Start zu gehen. Die „Referenzen“ des 34-jährigen amtierenden Leichtathletik-Weltmeisters aus Buchenberg im Oberallgäu? Zum Beispiel knapp 32 Minuten für eine sechs Kilometer lange Strecke – allerdings mit 850 Höhenmetern…

 

Das druckfrische MaxFun.de-Printmagazin 2007 kann man sich beim Freiburg Marathon 2007 beim Partner-Veranstalter von MaxFun-Österreich am Wachaumarathon-Stand abholen.

 

Neben den beiden „local heroes“ Ulrich Benz (Sieger im Marathon 2004, Zweiter 2006) sowie vor allem Max Frei (Halbmarathonsieger 2004, Sieger Marathon 2005 und 2006) wollen auch der Franzose Richard Klein (1. Marathon 2:38 Stunden mit Gehpausen!) und der Triathlet Harald Feierabend (Teilnehmer Ironman Hawaii, Freiburg Marathon 2005: 2:32 Stunden) am Ende ganz oben auf dem Treppchen stehen. Platz eins peilt auch Hidejat Bulic an. Der Bosnier, der heute bei Augsburg lebt, war mit 16 Jahren über 5.000 Meter (in 14.16 Minuten) der schnellste Europäer aller Zeiten, ehe ihn eine Panzermine schwer verletzt hatte. Doch der 33-Jährige kam zurück. Und wie: Seine Halbmarathonbestzeit liegt bei 1.04.45 Stunden…

 

Top-Favorit scheint aber erneut Max Frei zu sein. Obwohl der 29-Jährige vom PTSV Jahn Freiburg sich schon in der zweiten Hälfte des Referendariats befindet und somit nicht mehr ganz so viel trainieren kann.

 

Die Anwärter auf den Sieg im Halbmarathon dürften in erster Linie Felix Rothe (SC Unternkirnach; Sieger Schwarzwald Marathon 2006 in 2:34 Stunden und Freiburg Marathon 2006 in 2:38 Std.) und Michael Wullings (LG Langfelden-Echteringen; Deutscher Meister über 10 Kilometer in Regensburg 2006) sein.

 

Bei der Frauenkonkurrenz im Marathon geht die Siegerin von 2004 und 2005 und Zweite 2006, Birgit Bartels, an den Start. Die 37-jährige Kirchzartenerin möchte Revanche und sich die "Krone" von der letztjährigen Siegerin Sandra Kym aus der Schweiz zurückholen.

 

Beim Halbmarathon führt die Schnellste 2006, Christine Schleifer (LG Neckar-Enz) den Favoritenkreis an. Ebenfalls zu beachten: Barbara Imgraben (Britzingen), die Siegerin des Halbmarathons 2004 und Dritte 2006 sowie Nicole Ploog (LG Leinfelden-Echterdingen), die eine Marathonbestzeit von 1:17:00 stehen hat.

 

Die Prominenz beim 4. Freiburg Marathon

Mittlerweile gehören die drei zum Freiburg Marathon wie das Münster zur Schwarzwaldhauptstadt: Dr. Bernd Dallmann (Geschäftsführer der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe), Ulrich von Kirchbach (Sozialbürgermeister der Stadt) und Dr. Klaus Schüle (Landtagsabgeordneter) laufen auch in diesem Jahr wieder mit.

 

 

Freiburg Marathon

Link: www.marathon-freiburg.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.