MaxFun Sports Laufsport Magazin

6.OMV Linz Donau Marathon: Der Tag der Rekorde!

17.04.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Es war ein Tag der Rekorde: Teilnehmerrekord, Streckenrekord, Zuschauerrekord. Der 6. OMV Linz Donau Marathon am 15. April 2007 wird in die Geschichte eingehen, und dafür sorgte vor allem ein exzellent laufender Alexander Kuzin.

Der 33-jährige Ukrainer war gekommen, um in Linz zu gewinnen, den Streckenrekord zu unterbieten, seinen eigenen Marathon-Rekord zu verbessern und sich mit einer Zeit von 2:09 Stunden für die Olympischen Spiele in Peking 2008 zu qualifizieren. Kuzin erfüllte sich alle Wünsche auf einmal und das mit einer Siegerzeit, die in die Kategorie "kaum zu glauben" fällt: In 2:07:33 Stunden stellte der Ukrainer nicht nur einen neuen Rekord für den OMV Linz Donau Marathon auf, sondern zugleich einen "Österreich-Rekord". Noch nie zuvor war ein Marathonläufer über die 42,195 Kilometer auf österreichischem Boden schneller unterwegs gewesen. Und das, obwohl Alexander Kuzin zuletzt unter beinahe winterlichen Bedingungen trainiert hatte - er hat ein dreimonatiges Höhen-Trainingslager auf der Halbinsel Krim in den Beinen. "Ich habe schon vor einem Monat gemerkt, dass ich eine Spitzenzeit laufen kann. Die warmen Temperaturen haben mir aber schon etwas Kopfzerbrechen gemacht", sagte Kuzin nach dem Rennen.  

Rang zwei belegte Vorjahressieger Benjamin Itok (Kenia) in 2:12:06 Stunden, Dritter wurde der für den LCC Wien startende Ukrainer Slavik Prichodko in 2:23:09 Stunden. Als bester Österreicher auf Platz fünf: Franz Springer (Union Rohrbach/Berg) in 2:33:00 Stunden.


 Für eine Premiere sorgte auch die Steirerin Eva-Maria Gradwohl: Die 34-Jährige gewann in 2:37:36 Stunden und trug sich als erste österreichische Siegerin in die Chronik des OMV Linz Marathon ein. "In Linz zu laufen ist ein Genuss, ich bin hochzufrieden mit meiner Leistung, nur fünf Sekunden über meiner eigenen Rekordzeit", schwärmte Gradwohl nach dem Zieleinlauf. Zweitbeste Marathon-Dame war die für den LCC Wien startende Slowakin Dana Janeckova in 2:51:19 Stunden, Rang drei ging an Ulla Korenjak vom HSV St. Michael Team Laufshop Schauer. Für Rekorde sorgten neben der Bombenzeit von Alexander Kuzin auch die insgesamt 13.621 Teilnehmer und 100.000 begeisterte Zuschauer (offizielle Zuseherzahl der Polizei Linz) entlang der Strecke.  

Titel-Blld: (v.l.n.r.) Überglückliche Gesichter im Ziel:
OMV Generaldirektor Stellvertreter Dr.Gerhad Roiss, Vizebürgermeisterin Dr.Christina Dolezal, LIVA - Vorstandsdirektor Mag.Wolfgang Lehner, Sieger Alexander Kuzin (Ukraine), Vizebürgermeister Dr.Erich Watzl und Rennleiter Ewald Tröbinger (LIVA)    

Foto im Berichtteil:
Sensationssieger Alex Kuzin (Ukraine) und Damensiegerin Eva Maria Gradwohl die Ihre Bestzeit knapp verpasste.  

 

Linz Marathon, Ewald Tröbinger

Link: www.linz-marathon.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.