MaxFun Sports Laufsport Magazin

Zwei Kärntner jagen Rogan und Jukic

09.03.2006, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Bei den Staatsmeisterschaften schwimmen Erwin Dokter und Uschi Halbreiner in Wiener Neustadt um Edelmetall.

20 heimische Nachwuchssportler treten gegen Profis aus den Bundesländern an.

Mit 20 Schwimmern ist Kärnten bei den Staatsmeisterschaften in Wiener Neustadt vertreten. Für den Großteil der talentierten Nachwuchssportler gilt es Wettkampfluft bei den Großen zu schnuppern. Von zwei arrivierten Profis erwartet sich Verbandspräsident Kurt Herzig aber auch Medaillen. "Laut Papier dürften in erster Linie Erwin Dokter und Uschi Halbreiner Edelmetall erschwimmen", resümiert der Präsident nach Durchsicht der Startlisten.

David gegen Goliath
Gegen die starke Konkurrenz aus den österreichischen Leistungszentren hat unser Nachwuchs, aufgrund mangelnder Trainingsmöglichkeiten, viel zu oft das Nachsehen, stößt es Herzig sauer auf. Mit Schlechtreden möchte er sich nicht länger beschäftigen. "Was zählt, sind gute Leistungen und die Freude am Schwimmsport". Bis vor kurzem war Erwin Dokter im Heeressport-Zentrum Graz. Wegen eines verfehlten Limits musste ich frühzeitig die Koffer packen, erzählt Dokter. Sportlich sieht der Sport- und Betriebswirtschaftslehrestudent ausschließlich nach vorne. "Mein großes Ziel ist die Weltmeisterschaft im Dezember. Darauf arbeite ich hin." Spätestens dann sollte es mit der Unterstützung des Bundesheers auch wieder klappen. Bei den Staatsmeisterschaften will der Rückenschwimmer den Sog von Markus Rogan nützen und zu einer neuen Bestleistung schwimmen. Aufgrund einer erst kürzlich überwundenen Angina kein leichtes Unterfangen.

Drei Medaillenchancen
Die Wolfsbergerin Uschi Halbreiner hat nur in Mirna Jukic eine übermächtige Gegnerin. Vor allem über die 200-Meter-Brust-Distanz traut ihr Präsident Herzig eine Überraschung zu. Auch auf der halben Bruststrecke und über die 200 Meter Lagen gilt die Lavanttalerin in der Aqua- Nova-Halle als heißer Geheimtipp.

Kärnten,Austria

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.