MaxFun Sports Laufsport Magazin

Vinothlon am Schneiderberg im NÖ- Weinviertel am 22. Juli

12.07.2006, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

39 Weingartenzeilen sind nacheinander zu laufen

Der Schneiderberg ist wohl einer der bekanntesten Weinberge im niederösterreichischen Weinviertel. Seine süd-westliche Lage und der karge Boden sind die besten Voraussetzungen für Weine der besten Qualität. Die Erträge sind gering, doch die Weine bestechen durch eine außergewöhnliche Güte.

Der heuer erstmals ausgetragene Vinothlon stellt ein absolutes Novum im Laufsport dar. Eine Kombination aus Laufen, Wein und Geselligkeit bietet ein einzigartiges Flair. Zu "bezwingen" gilt es einen der ganz besonderen Weinberge des renommierten Weingutes Weinrieder aus Kleinhadersdorf bei Poysdorf. Auf einem Gebiet, wo die besten Weine der Region ihren Ursprung finden, wird erstmals eine Sportveranstaltung ihren Teilnehmern einiges abverlangen.

39 Weingartenzeilen sind nacheinander zu laufen - sprich eine Zeile ´rauf`die nächste ´runter`. Jeder Zeile ist etwa 200m lang und hat bis zu 15% Steigung. Beim Einzelbewerb absolviert der Starter alle Rebsorten alleine.

Beim Staffelbewerb gilt die Strecke wie beim Einzel, allerdings wird zwischen den einzelnen Rebsorten (Weissburgunder, Riesling und Grüner Veltliner) jeweils an den nächsten Staffelläufer übergeben - d.h pro Staffel max. 3 Starter (männlich, weiblich, Mix-Staffel).

Vinothlon

Link: www.vinothlon.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.