MaxFun Sports Laufsport Magazin

Schwein gehabt - Glücksbringer im Sport

29.10.2006, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Die Leichtathletik ist ja eine rein objektive, rationale Sportart. Da wird in Metern und Sekunden gemessen, unparteiische Uhren und Massbänder sind die nicht beeinflussbaren Messinstrumente

Der Erfolg des Athleten hängt hauptsächlich von seinem Training und natürlich einigen erbtechnischen Faktoren ab. Doch gibt es noch andere Möglichkeiten den Erfolg zu beeinflussen? Schwein, Kleeblatt, Hufeisen, Zahlen und vieles mehr sollen Pech abwenden und Erfolg herbeiführen. Um glücklich zu werden, braucht man eine positive Grundeinstellung und gesteckte Ziele. Da ist der Glücksbringer eine mentale Hilfe für etwas, was man erreichen, will.

Der bekannteste Glücksbringer ist das vierblättrige Kleeblatt. Laut Legende nahm die biblische Gestalt Eva als Erinnerung ein vierblättriges Kleeblatt aus dem Paradies mit. So heißt es, dass der Besitzer eines vierblättrigen Kleeblattes ein Stück vom Paradies besitzt. Athleten verlassen sich aber durchaus auch auf andere Glücksbringer:

Markus Forster - Top Triathlete
Ein Kaminkehrer zählt zu den willkommendsten Gästen im Hause. Früher war es eine Katastrophe für den Haushalt, wenn der Kamin verstopft war oder schlecht zog, denn dann konnte das Essen nicht mehr zubereitet werden und es wurde kalt im Haus. In einer solchen Situation brachte der Kaminkehrer die Rettung. Er säuberte den Kamin (Schlot) und es war wieder möglich, zu kochen und zu heizen. So brachte er das „Glück“ zurück.

Für Markus Forster hat dies doppelte Bedeutung: Denn er arbeitet selbst im Hauptberuf als Kaminkehrer-Meister. Bei seinen vielen Erfolgen der letzten Jahre drängt sich das Gefühl auf, dass sein Beruf gleichzeitig eben auch sein Glücksbringer ist. Was nicht darüber hinwegtäuschen darf, dass viel und hartes Training notwenig ist, um in die nationale und internationale Triathlon-Spitze vorzudringen.

Sabine Rumpf - Diskuswerferin
Zwei Esel, ein Bär, ein Hund und ein Nilpferd brachte die Diskuswerferin Sabine Rumpf ins Erfurter Steigerwaldstadion. Mit einer Goldmedaille um den Hals verließ sie gemeinsam mit ihrem kleinen Stofftierpark wieder die Arena als frischgebackene U23-Europameisterin. Warum also nur auf einen Glücksbringer verlassen?

Jan Ullrich - Ex-und zukünftiger Radprofi
Auch Jan Ullrich verliess sich nie alleine auf das Training. Gleich drei Glücksbringer mussten für den Radsportler herhalten: Plüschhamster, Ohrring und Elefant.

Olympionikin und Läufer-Ass Steffi Graf
ist in Glücksfragen auf den Hund gekommen. Ihr Stoffhund "Netta" (benannt nach dem italienischer Mittel- und Langstreckenläufer Francesco Panetta) war in allen Lebenslagen treuer Wegbegleiter, ohne den die Gräfin keinen Schritt gemacht hätte.

Michael Buchleitner - Marathonläufer
Auch nach seiner aktiven Karriere verlässt Michael Buchleitner das Haus nicht ohne sein Q-Link. "Durch mein Q-Link fühle ich mich ausgeglichener. Und das hat ja auch im Berufsleben seine Vorteile".

Seltsame Hühner
Auch im Fussball verlässt man sich nicht auf das (oft nicht vorhandene) Können. Zwei seltsame Figuren namens Trix und Flix werben als Glücksbringer für die EM 2008 in Österreich und der Schweiz.



MaxFun

Link: www.MaxFun.cc

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.