MaxFun Sports Laufsport Magazin

Salzburg Amref Marathon am 30. April 2006

28.04.2006, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Am kommenden Sonntag, den 30. April, fällt um 9 Uhr der Startschuss zum dritten Salzburg AMREF Marathon

Bereits am Samstag um 17.30 Uhr beginnt das Coca-Cola Kids-Race. Die Veranstalter freuen sich schon jetzt über einen neuen Teilnehmerrekord, am Mittwochabend hatten sich bereits 1.891 Aktive angemeldet. Insgesamt rechnet Veranstaltungsleiter Johannes Langer mit 2.000 bis 2.100 Läuferinnen und Läufern, wie er heute bei einer Pressekonferenz im Schloss Mirabell mitteilte.

Für Bürgermeister Dr. Heinz Schaden ist das Meldeergebnis ein Beweis dafür, "dass das Konzept, Sport, Kultur und Charity zu verknüpfen, aufgeht". Aus diesem Grund beabsichtigt der Stadtchef, den Vertrag mit den Organisatoren (AMREF, ASV ASKÖ und SportImpuls) über 2007 hinaus um weitere drei Jahre zu verlängern. Er knüpft damit an eine lange Lauf-Tradition in der Stadt Salzburg an, die untrennbar mit dem Namen Sparkasse verbunden ist. Sparkasse-Marketingleiter Stefan Soriat: "Wir haben bereits vor 25 Jahren den Jedermann-Lauf mitbegründet und waren damit Wegbereiter des Salzburg AMREF Marathon." Schaden und OK-Chef Langer dankten ihm und allen anderen Partnern und Sponsoren, allen voran Altstadt Marketing GmbH, Tourismus Salzburg GmbH, Puma, Palfinger und Coca-Cola, ohne die ein Lauf-Event dieser Größenordnung nicht möglich wäre.

Der Präsident von AMREF Österreich, Dr. Walter Schmidjell, freute sich über die Laufbegeisterung und hofft auf ein ähnlich gutes Charity-Ergebnis wie im Vorjahr, als 60.000 Euro für Gesundheitsprojekte in Kenia lukriert wurden.

Bei den erstmals beim Salzburg AMREF Marathon ausgetragenen Salzburger Landesmeisterschaften im Marathon sind die FavoritInnen bei den Frauen Andrea Walkner (Union Salzburg) und Sabine Hofer (LAC Salzburg) sowie bei den Männern Wolfgang Millinger (Union Salzburg), Thomas Frühwald, Gerhard Lettner, Gerhard Wörndl (alle ASV Salzburg) und Herbert Stöckl (LC Aufi & Owi). Im Halbmarathon gehört Lauren Martin (ASV Salzburg) zu den Anwärterinnen auf einen Spitzenplatz.

Foto von Organisation Salzburg Marathon:
v.l.n.r.: Bürgermeister Dr. Heinz Schaden, Altstadt-Marketing-Chefin Inga Horny, die Läufer Josephat Kiprono Rotich, Caleb Ngetich, Jematia Chemaringo, Trainer Patrick Sang und OK-Chef Hannes Langer

Catherine Ndereba Stargast des Salzburg AMREF Maraton




Catherine Ndereba, eine der berühmtesten Marathon-Läuferinnen der Welt, weilt seit Montagabend in Salzburg und wird am Sonntag ab 9.00 Uhr den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Salzburg AMREF Marathon die Daumen drücken. Die Olympia-Zweite von Athen 2004 unterstützt mit ihrer Anwesenheit die Hilfsorganisation AMREF und appelliert an alle Kurzentschlossenen, sich noch heute, Freitag (15 bis 20 Uhr), oder am Samstag (10 bis 20 Uhr) für das „Laufsport-Ereignis des Jahres“ anzumelden. „Der Salzburg AMREF Marathon ist eine wunderbare Sache. Man kann in Österreich etwas machen, um in Afrika Leben zu retten“, sagte die Spitzensportlerin heute anlässlich eines Pressegesprächs im Casino Schloss Kleßheim. Für jeden Starter bringen die Sponsoren 5 Euro für die Organisation, die in Kenia Gesundheits- und Ausbildungsprogramme für Kinder betreut, auf.

Auch Walter Schmidjell, Präsident von AMREF Austria, freut sich über die Anwesenheit von Ndereba, die er als „Embassador of Good Will“ bezeichnet. Der Mediziner, im Hauptberuf Betriebsarzt bei der Firma Palfinger, einem der Hauptsponsoren des Salzburg AMREF Marathons, berichtete, dass sich die ehemalige Weltrekordlerin bereits zum zweiten Mal in Salzburg aufhält. Begleitet wird sie von ihrem Ehemann, ihrer Tochter und dem kenianischen Botschafter in Österreich, Julius Kiplagat Kendie. In Aktion wird die Marathon-Weltmeisterin erst am 13. Mai bei einem Rennen in Japan sein. Die weitere Saisonplanung wird erst nach Absprache mit ihrem Trainer erfolgen.

Ndereba ist übrigens nur eine von vielen Prominenten, die sich während des Lauf-Events in den Dienst von AMREF stellt. Auch Schauspieler Fritz Egger, der seit 15 Jahren freundschaftlich mit Walter Schmidjell verbunden ist und am Sonntag teil einer 4er-Staffel sein wird, und dessen Kollege Franz Buchrieser, rühren für den Namansgeber des Marathons die Werbetrommel.

Freitag, 28. April 2006, von 15 bis 20 Uhr
Startnummernausgabe und Nachnennungen im Veranstalterzelt am Residenzplatz, umfangreiche Test- und Informationsmöglichkeiten AMREF-Gala „Fest für Afrika“ ab 19 Uhr im Salzburger Pressezentrum

Samstag, 29. April 2006, von 10 bis 20 Uhr
Startnummernausgabe und Nachnennungen im Veranstalterzelt am Residenzplatz, umfangreiche Test- und Informationsmöglichkeiten 15 bis 20 Uhr „Get Together“ – Indigo Party (Kohlenhydrate & Co.)
Start um 17.30 Uhr Coca-Cola Kids Race über 1 Meile – 3 Altersklassen
Start um 18.30 Uhr Charity-Meile – Einladungslauf

Sonntag, 30. April 2006, mit Start um 9 Uhr
Salzburg AMREF Marathon – 42,195 km
SPARKASSE Halbmarathon – 21,1 km
2er-Staffelmarathon – je 21,1 km
4er-Staffelmarathon – je 10,55 km
6er-Staffelmarathon 10,55km - 5km - 5,5km - 10,55km - 5km - 5,5km
Coca-Cola Junior-Marathon (U20) 10,55km - 5km - 5,5km - 10,55km - 5km - 5,5km
PUMA-Teamlauf – 4er-Teams, bei denen jeder einen Marathon oder Halbmarathon läuft
Nordic Walking im Schloss Hellbrunn von 9-12 Uhr mit dem Club Aktiv Gesund
Salzburger STIEGL-Genusslauf (Start um 9.05 Uhr!) – 5,5 km
Startnummernausgabe in Ausnahmefällen von 6.30 bis 8.30 Uhr

Salzburg AMREF Marathon 30.04.2006

Link: www.salzburg-marathon.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.