MaxFun Sports Laufsport Magazin

Rückblick zum 6. Lauffestival Bad Blumau am 1. Mai 2006

16.05.2006, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Im Halbmarathon siegen Praban Felgitscher u. Gertraud Winkler, im Viertelmarathon Christian Schranz und Karoline Dohr! Im 5km Bewerb siegt Hannes Riedenbauer und bei den Damen Irene Pendl.

Bericht vom Veranstalter

Wettersorgen machten dem Organisationsteam des MSC Rogner Bad Blumau zwar Sorgen, nach drei Tagen Dauerregen konnte das sechste Lauffestival in Bad Blumau jedoch bei bestem Laufwetter gestartet werden, durch den Regen war die Strecke jedoch stellenweise tief und schwierig zu laufen, dennoch konnten gleich sechs neue Streckenrekorde erlaufen werden!

Insgesamt haben diesmal 700 Läufer für die Bewerbe Knirpselauf (500 m), Kinderlauf (1200 m), Jugend u. Hobbylauf (5275 m), Nordic Walking (5275 m), Viertelmarathon (10550 m) und Halbmarathon (21100 m) genannt, was Teilnehmerrekord bedeutete.

Pünktlich um 9 Uhr 30 startete der Knirpselauf über 500m. Über 50 Knirpse (Jahrgänge 1999 und jünger) standen zum Teil in Elternbegleitung am Start. Bei den Burschen siegte Julian Schlaffer aus Sebersdorf in 1:58 vor der Siegerin des Mädchenbewerbes Saskia Grabner aus Puch in 2:10 (Streckenrekord!)

Um 9 Uhr 45 fiel der Startschuss zum Kinderlauf über 1200 m. Der Dauersieger beim Lauffestival Marton Karsai (Vossen Szentgotthard) siegte in 4:07, der damit seinen eigenen Streckenrekord aus dem Jahr 2004 einstellte, bei den Mädchen siegte Magdalena Lindl vom LAC Wolfsberg in tollen 4:33.

Pünktlich um 10 Uhr war der Start für den Jugend- und Hobbylauf, Viertelmarathon, Halbmarathon und auch für die Walker. Im Jugendbewerb über 5.275 m siegte Christopf Sturm vom LC Strasshof in überragenden 17:44 (alter Streckenrekord 17:52). Den Sieg bei den Mädchen holte sich Julia Bauer vom OLG Deutsch Kaltenbrunn, ebenfalls in neuer Streckenrekordzeit von 22:19.

Bei den Walkern über 5.275 m siegte, wie im Vorjahr das Ehepaar Freisling aus Bad Blumau, die im Gleichschritt in 38:48 die Ziellinie überquerten (jeweils Streckenrekord).

Im 5.275 m Hobbybewerb gab es ein ausserordentlich schnelles Rennen, Hannes Riedenbauer (TSV Sparkasse Hartberg) siegte mit 17:06 (Km-Schnitt 3:14, natürlich neuer Streckenrekord) vor Thomas Rossmann aus Graz (17:18), bei den Damen siegte Irene Pendl aus Feldbach in 21:17.

Den Viertelmarathon-Sieg holte sich Christian Schranz vom LCA Hochschwab in 35:11, der den Streckenrekord von Werner Leitner aus dem Vorjahr einstellte, bei den Damen eilte Karoline Dohr aus Voitsberg zum Sieg in 40:39, die den alten Streckenrekord gleich um einige Minuten verbessern konnte. Den Sieg im Juniorenbewerb konnte sich Jürgen Neuherz aus Bad Blumau sichern (42:29).

Der Halbmarathon verlief schon wie im Vorjahr sehr spannend. Schnell konnte sich der Amerikaner Justin Radke vom Feld absetzen, dahinter gleich 3 Läufer vom MSC Rogner Bad Blumau, Hannes Kranixfeld, Günter Kickmaier und Junior Stefan Hofer, die im Gleichschritt die erste Runde absolvierten, gefolgt von Praban Felgitscher (Sri Chinmoy Marathon Team), der sich das Rennen am besten einteilte. Nach der ersten Runde auf Platz fünf gelegen, überholte er zuerst Stefan Hofer (Gesamt.-Fünfter in 1:18:52, damit klarer Juniorensieger) in der zweiten Runde, danach wurde er noch schneller und überholte in der dritte Runde auch noch Kranixfeld und Kickmaier und war bereits zweiter, trotzdem sah Justin Radke bereits wie der sichere Sieger aus, hatte er doch 30 Sekunden Vorsprung auf Felgitscher, der aber nach einer Gewaltleistung in der letzten Runde (17:38) noch an Radke vorbeigehen konnte, um schlussendlich ganz sicher in tollen 1:14:01 zu siegen, Justin Radke folgte mit 1:15:09 vor Kranixfeld und Kickmaier, die sich zeitgleich in 1:16:37 den dritten Platz teilten. Das Damenrennen war noch knapper, hier siegte die Vorjahreszweite Gertraud Winkler aus Gleisdorf in 1:39:20 vor Petra Gössler in 1:40:07 (TVN Trofaiach), die in der letzten Runde noch Erna Grandits vom LC Tiger Stinatz (1:40:15) abfangen konnte.

Alle Läufer erhielten eine Badetasche (die Knirpse, Kinder und Jugendlichen erhielten eine Seesack vom Tourismusverband Bad Blumau), sowie eine Finishermedaille und konnten sich nach dem Lauf am Mehlspeisen- und Nudelbuffet stärken. Die Teilnehmer des Halb- u. Viertelmarathons erhielten ausserdem eine Tageseintrittskarte für das Rogner Bad Blumau.

Wie immer begleitete unsere Live-Band „Thanx“ die Läufer während und auch nach dem Lauf.

Unser bewährtes Moderatoren-Duo Klaus Moretti und Hermann Großschädl begleiteten die Teilnehmer mit ins Ziel.

Unser Dank gilt wiederum allen Läufern, allen Helfern des MSC Rogner Bad Blumau sowie der Fam. Posch für Ihre Gastfreundschaft unter dem blühenden Apfelbaum.

Unser großer Dank gilt den zahlreichen Sponsoren: Energie Steiermark, Rogner-Bad Blumau, Tourisverband und Gemeinde Bad Blumau, L.S.C., Salesianer Miettex, Nah- und Frisch Handler, Südoststeirische Sparkasse, Raiba Bad Blumau, Fortuna Sun for you, Strabag, ISS, Held & Franke, Fenz Zerspannungstechnik, Teerag-Asdag, Apfelsaft Eder, Bäckerei Mild, Powerbar, Gutmann & Sohn, Intersport XL, Fahrschule Fürstenfeld, Malerei Mayer Fürstenfeld, Biofert, Erdbau Taucher und Wellness Home. Ohne Ihre Unterstützung wäre diese Veranstaltung undenkbar.

Dem Veranstalterverein MSC Rogner Bad Blumau bereitete die Organisation und die Durchführung des 6. Lauffestivals großen Spass und freut sich auf ein Wiedersehen am 1. Mai 2007.

Die ersten 3 Damen und Herren des Halbmarathons und die Klassensieger der anderen Bewerbe haben für nächsten Jahr einen freien Startplatz und stehen bereits in der Starterliste für 2007.

Im Thermenlandlaufcup (nach zwei Bewerben) führen bei den Männern Günter Kickmaier vor Hannes Kranixfeld und Stefan Hofer (alle MSC Rogner Bad Blumau), bei den Damen Karoline Dohr vor Gertraud Winkler und Petra Gössler!

Das Organisationsteam des MSC Rogner Bad Blumau



Der Bericht wurde vom Veranstalter selbst im Eventmanager von MaxFun.cc eingetragen

Gerald Zettl

Link: www.mscrognerbadblumau.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.