MaxFun Sports Laufsport Magazin

Martin Steinbauer jubelt über seinen 3. Erfolg in Wien

02.01.2006, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Der 29. Internationale Silvesterlauf des LCC-Wien war auch bei tief winterlichen Bedingungen wieder ein voller Erfolg. Mit knapp 3000 Teilnehmern (großteils mit Chip) gehörte der Silvesterlauf des LCC-Wien zu den größten Veranstaltungen Europas.

Die Strecke über 5325m - vorbei an allen Sehenswürdigkeiten der Ringstraße - kann wohl mit Recht als die schönste Silvesterlauf-Strecke Europas bezeichnet werden. Viele Läufer nützten die Gelegenheit zum sportlichen Jahresausklang im Laufschritt. Aber auch die zahlreichen Spitzenläufer gehören natürlich dazu.

Mit Martin Steinbauer und Susanne Pumper (beide vom LCC-Wien) konnten die Vorjahressieger ihren Triumph wiederholen. Mehr noch: beide gewannen das dritte Mal in Serie. Dei schwierigen Bedingungen, teilweise war der Asphalt von Schneematsch bedeckt und rutschig, drückte etwas auf die Zeiten, weil man auch nicht ganz auf der Ideallinie laufen konnte.

Zum Rennverlauf:
Bald nach dem Startschuss bildete sich an der Spitze eine Vierergruppe mit LCC-Neuzugang Roman Weger (derzeit schnellster Österreichischer Marathonläufer), Martin Steinbauer, Dieter Pratscher (Bad Tatzmannsdorf) und Reinhard Schuh (LCC). Die Führung wechselte ständig, bis nach ca. 4,5 km Martin Steinbauer einen explosiven Antritt wagte, dem die anderen nicht ganz folgen konnten.

Bei den Damen startete Susanne Pumper als klare Favoritin, an dieser Favoritenrolle ließ sie auch von Beginn an keinen Zweifel aufkommen. Durch ihre langwierige Verletzung hat sie zwar noch nicht ganz die Form des Vorjahres, ihr Sieg in 17:58 war aber nie gefährdet. Auf Platz 2 lief die Deutsche Eva Trost (18:54), ganz knapp dahinter kam dann schon die 19-jährige Nada Pauer (18:55, LCC), die nach ihrer langen Verletzungspause eine bestechende Form zeigte und damit auch wahrscheinlich im kommenden Jahr im österreichischen Laufssport eine wichtige Rolle spielen wird.

Traditionell auch schon die Hundewertung (ein großer Wurstkranz für jeden Hund!), die "Heavy-Runners"-Wertung, die Punktewertung und die Prämierung der besten Kostüme. Auch dafür stellte die Fa. Ströck neben Riesen-Kipferln und Riesen-Brotlaiben Funktions-Laufdressen zur Verfügung. Weitere Infos unter www.lcc-wien.at

LCC Wien

Link: www.lcc-wien.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.