MaxFun Sports Laufsport Magazin

Marathonsieger bei Bundespräsident Heinz Fischer

09.05.2006, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Die beiden Sieger des Vienna City Marathons wurden nach ihrem Erfolg, von Österreichs Bundespräsident Dr. Heinz Fischer in der Wiener Hofburg empfangen.

Tomo Morimoto, die das Frauenrennen in 2:24:33 Stunden gewinnen konnte, lud den Präsidenten zu einem gemeinsamen Lauf ein. Ein Wunsch, den Fischer prompt erfüllte. Die beiden liefen auf rotem Teppich nebeneinander durch den Leopoldinischen Trakt. „Er war sehr schnell“, meinte die 22-jährige Morimoto danach anerkennend. Bundespräsident Fischer, der vor mehreren Jahren selbst am damaligen „Frühlingslauf“ über 15 Kilometer teilgenommen hat, erkundigte sich über Training der Athleten. Morimoto wie auch der neue Streckenrekordhalter Lahoucine Mrkik (2:08:20 Stunden) aus Marokko wollen beim Olympiamarathon 2008 in Peking am Start sein. „Ich bin sicher, Sie haben noch mehrere gute Rennen vor sich“, verabschiedete der Bundespräsident die Sieger mit den besten Glückwünschen.

Veranstalter Wolfgang Konrad zog eine positive Bilanz. „Es gab tolle sportliche Leistungen, wir hatten ein hervorragendes Meldeergebnis mit Teilnehmerrekorden beim Halbmarathon, dem Staffelmarathon und dem Junior Marathon und dazu auch beste äußere Bedingungen. Dazu ist die Verknüpfung von Laufen und Klassischer Musik hervorragend gelungen und von den Läufern auch angenommen worden. Bei der Arbeitsprobe der Wiener Philharmoniker und Rudolf Buchbinder waren 700 Marathonteilnehmer und Begleiter im Wiener Musikverein.“

Mark Milde, der das Elitefeld zusammengestellt hatte, stellte fest, dass die etwas geänderte Streckenführung von den Athleten sehr positiv angenommen worden und Erleichterungen beinhaltet. Das Ergebnis von Tomo Morimoto hat auch deren Trainer Yutaka Taketomi überrascht. „Ich dachte, dass sie 2:26 laufen kann. Sie hat sich sehr gefühlt und sicher noch Potenzial.“ In Okayama, wo das Tenmaya-Marathonteam der Japannerinnen beheimatet ist, war Morimoto auf den Titelseiten der Tageszeitungen. 2006 wird Morimoto keinen Marathon mehr laufen. Die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Osaka 2007 ist nun ihr nächstes großes Ziel.

Der Termin für den 24. Vienna City Marathon steht bereits seit einiger Zeit fest, es ist der 29. April 2007.

Bericht Vienna City Marathon

Bilder/Video bei MaxFun.cc unter der Rubrik !

Vienna City Marathon

Link: www.vienna-marathon.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.