MaxFun Sports Laufsport Magazin

Kräftigung der Bauchmuskulatur

16.11.2006, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Übungen auf dem Gymnastikball

Mit diesen Übungen hat der Winterspeck keine Chance !

Einfache Übungen, die ein paar Minuten täglich in Anspruch nehmen, um die Bauchmuskeln zu trainieren. Eine gut trainierte Bauchmuskulatur stützt die Rückenmuskeln und stabilisiert die Wirbelsäule und die Rumpfmuskulatur. Mit den hier gezeigten Bauchübungen auf dem Gymnastikball schont man noch dazu die Wirbelsäule und den Rücken. Auf dem Gymnastikball wird auch noch das Gleichgewicht geschult.

Wenn man die Übungen auf einer Gymnastikmatte macht, muss auf jeden Fall darauf geachtet werden, dass der Rücken fest in den Boden gedrückt wird (kein Hohlkreuz !), Bauchnabel fest einziehen und immer in Anspannung bleiben. Schräger Blick nach oben (Faust sollte zwischen Brust und Kinn passen) und Schultern vom Boden lösen.

Jeden Tag ca. 15 Minuten und jede Übung 20 Mal wiederholen lohnt sich!

Stärkung der geraden Bauchmuskulatur mit drei verschieden Varianten auf dem Gymnastikball.



(Füsse am Boden abgestellt)


(Füsse gegen die Wand abgestützt)


(Füsse am Boden abgestellt und 20x rechten Fuss und Oberkörper anheben und nicht abstellen, danach 20 Wiederholungen mit dem linken Fuss)


Hier wird die Rückenmuskulatur und gleichzeitig die Bauchmuskulatur gestärkt.
Ca. 1-2 Minuten in dieser Stabilisationsübung bleiben und halten. Danach noch zwei Wiederholungen. Je weiter nach vorne der Ball gerollt wird, desto schwierig ist die Übung.



Die zweite Variante ist schwieriger. Abwechselnd einmal den rechten und einmal den linken Fuss anheben.



Hier noch eine Übung auf dem Ball für die Brustmuskulatur mit Hantel.



Viel Spass beim Indoor-Training auf dem Gymnastikball oder auf der Gymnastikmatte.

MaxFun.cc

Link: www.maxfun.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.