MaxFun Sports Laufsport Magazin

Hohenneuffen Berglauf mit absoluten Teilnehmerrekord

11.06.2006, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Der Hohenneuffen-Berglauf 2006: Eine Rekordveranstaltung, die Organisatoren wie Teilnehmer ins Schwitzen brachte. - "Kiwi" lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen

Rückblick 18. Hohenneuffen-Berglauf vom 11. Juni 2006

Gestern morgen um kurz nach sieben stiegen nicht nur die Temperaturen stetig, sondern auch der Adrenalinspiegel bei Frank Klass (TSV Beuren) und Michael Gneiting (TSV Frickenhausen). Dass es schon am frühen Morgen fast 20 Grad hatte und ein Hitzerennen zu befürchten war, bereitete den beiden federführenden Organisatoren des Berglauf-Klassikers nicht einmal das große Kopfzerbrechen - viel mehr ließ der unglaubliche Anmeldeansturm im Vorfeld der Veranstaltung alle Alarmglocken klingen. Waren es in besten Tagen rund 500 Starter, standen diesmal letzendlich über 730 Läuferinnen und Läufer am Start am Bahnhof in Linsenhofen. Zudem gab es auch beim "Mini-"Berglauf für Schüler eine neue Teilnehmerbestmarke mit 82 Kids. Folge: Das Organisationsteam musste alle logistischen Register ziehen, um den Hohenneuffen-Berglauf über die Bühne zu bekommen. So ging es schon am Start recht eng zu. "Dank der Disziplin der Läufer lief alles doch noch weitgehend reibungslos ab", resümierte Frank Klass Stunden nach der 9,3 Kilometer-Hatz auf den Hohenneuffen. Auf letztgenanntem stand dann für die Organisatoren der eigentliche Härtetest bevor. Im Sekundentakt liefen die Protagonisten dieses Spektakels über die Ziellinie. Die Helfer mussten im wahrsten Sinne anpacken, um Staus zu vermeiden. "Viele Läufer sind im Ziel eben sehr erschöpft", stellte Alfred Brosch vom TSV Frickenhausen fest, "da muss man ihnen einerseits Unterstützung geben, aber andererseits schauen, dass es keine Behinderungen für die folgenden gibt." Dank eines beherzten Agierens der Helfer des TSV Beuren und TSV Frickenhausen gelang es, den Läuferstrom ordungsgemäß zu kanalsieren.

Auf dem Weg zur Burg wurden die über 730 Läuferinnen und Läufer an vielen Stellen begeistert angefeuert. In Balzholz, später an der berüchtigten Liftspur und auch an und in der Burg applaudierten Hunderte von Zaungästen den vorbeispurtenden Akteuren. "Die Stimmung unterwegs war wirklich top", lobte der Sieger Ben du Bois. Der Australier wiederholte seinen Vorjahreserfolg und verwies erneut den Tschechen Roman Skalsky auf Platz zwei - der "Kiwi" ließ sich auch bei seinem zweiten Auftritt im Kurort die Butter nicht vom Brot nehmen.

Bei den Frauen schlug sich die Lokalmatadorin Annette Bendig beachtlich. Die Nürtingerin musste sich nur der überragenden Marie Heilig-Duventäste von der LG Welfen beugen. Als kurz nach elf Uhr die letzten Läufer und Walker das Ziel im Burghof passiert hatten, war der Veranstaltungs-Marathon für das Team um Frank Klass und Michael Gneiting im Übrigen noch längst nicht vorbei. In der Beurener Turn- und Festhalle stand noch eine fast zweistündige Siegerehrung bevor.

Über 100 Sportler wurden für ihren Toplatzierungen bei den Deutschen Meisterschaften, dem Hohenneuffen-Berglauf und dem Schülerrennen geehrt. Vorgenommen wurde die Preisvergabe vom Beurener Bürgermeister Erich Hartmann, vom DLV-Berglaufbeauftragten Wolfgang Münzel, dem Vorsitzenden des TSV Beuren, Rainer Ruple sowie Tilmann Bertsch vom Württembergischen Leichathletik-Verband.

Zeiten und Platzierungen:
Männer:
1. Ben du Bois (Australien) 36.09 Minuten;
2. Roman Skalsky (Tschechien) 36.20;
3. Markus Brucks (Rechberghausen) 38.37

Frauen:
1. Marie Heilig-Duventäster (LG Welfen) 42.34;
2. Annette Bendig (Team Sport Schweizer) 43.26;
3. Britta Müller (LG Badenova) 44.14;

Alle Ergebnisse finden Sie auf der u.a. Veranstalter-Homepage.

Der Bericht wurde vom Veranstalter selbst im Eventmanager von MaxFun.cc eingetragen

Reimund Elbe

Link: www.hohenneuffen-berglauf.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.