MaxFun Sports Laufsport Magazin

Extremsportler greifen am Sonntag in Port Elizabeth nach "Iron Man"-Ticket

15.03.2006, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Der Weg nach Hawaii führt über Südafrika. Ironman South Africa am 19. März 2006

Aber nicht etwa, weil Mann / Frau einst im Geografieunterricht nicht aufgepasst hatten. Am Kap der Guten Hoffnung, genauer gesagt beim Langstrecken-Triathlon (3,8 km Schwimmen, 180 km Fahrrad und ein Marathonlauf) in Port Elizabeth werden am Sonntag Startplätze für den legendären "Iron Man" vergeben, der im Oktober auf der paradiesischen Inselgruppe im Pazifik steigt.

Seit Sonntag weilen bereits viele AthletenInnen schon in der rund eine Million Einwohner zählenden Stadt rund eine Flugstunde östlich von Kapstadt, um sich vor dem Wettkampf zu akklimatisieren. Auch an die Temperaturen von rund 30 Grad muss man sich gewöhnen. Der Indische Ozean hat gerade mal 18, 19 Grad. Wenn man sich nicht im Training vor Ort auf die Kälte vorbereitet, bricht man bei den 3,8 Kilometern im Wettkampf ein.

Die Radstrecke ist sehr windanfällig, weil sie führt zum Teil direkt am Meer entlang, und hat außerdem Anstiege.



Das Teilnehmerfeld hat sich zum Vorjahr um 50% vergrößert. Der Kärntner Gernot Seidl und der Steirer Werner Leitner, beide Mitglieder des Ironman Austria Teams, tragen Österreichs Hoffnungen. Erstmals starten mit Natascha Badmann und Faris Al Sultan beide regierenden Weltmeister im selben Ironman Event abseits der WM auf Hawaii.

Während es im Jahr 2005 rund 800 Athleten waren, die bei der Königsklasse des Triathlon in Port Elizabeth/ Südafrika an den Start gingen, sind es heuer um beinahe 50% mehr – die aktuelle Zahl lautet 1.164 Teilnehmer. Athleten aus 34 Ländern werden am 19.März an den Start gehen. In Summe stehen 46 Profis in der Startliste. Angeführt werden die besten der Besten von den zwei amtierenden Weltmeistern Faris Al Sultan (GER) und Natascha Badmann (SUI). Zum ersten Mal in der Geschichte des Ironman stehen beide Gewinner der Weltmeisterschaft auf Kona/ Hawaii gemeinsam am Start. Die zwei Champions stellen für den Lokalmatador Raynard Tissink (RSA) eine ernsthafte Konkurrenz dar.

Der Startschuss wird am 19.März 2006 um 7:00 Uhr früh am Hobie Beach erfolgen. Südafrika ist die erste von mehreren Qualifikationsmöglichkeiten, wo man sich ein Hawaii-Ticket lösen kann.



Foto: Weltmeister Faris Al-Sultan beim Relaxen in südafrikanischer Manier zwischen den Trainingseinheiten.

MaxFun.cc

Link: www.ironmansouthafrica.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.