MaxFun Sports Laufsport Magazin

Erzberg Lauf und Nordic Walking

24.04.2006, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Der Berg, der über Jahrhunderte von Menschenhand geformt wurde, ruft schon wieder zum Gipfelsturm!

Bereits in der vierten Auflage befindet sich die Erfolgsgeschichte des Internationalen Lauf- und Nordic Walk auf den Erzberg in der Steiermark. Knapp 3000 Sportler, nahezu die Hälfte davon Nordic Walker stürmten in den vergangenen drei Jahren den Gipfel dieses sagenumwobenen Berges. Ganz so verwunderlich ist diese hohe Starteranzahl natürlich nicht, öffnet der Berg doch nur einmal im Jahr für dieses Sportereignis seine Pforten und gibt das sonst gesperrte Bergbaugelände, an dem heute noch Eisenerz abgebaut wird, bis zum Gipfel hin frei.

Trotz der 12,2 km langen Strecke, die sich in bis zu 30 Meter breiten Serpentinen mit einer durchschnittlichen Steigung von nur 6Prozent bis zum Gipfel hin schlängelt, haben die Teilnehmer erst die letzten 2 km vor dem Ziel das Gefühl, wirklich bei einem Berglauf oder Walk dabei zu sein. Bei zwei Labestellen, die erste bei 4,2 km und dann noch bei 8,5 km werden die Teilnehmer mit Getränken und Obst versorgt sodass auch wirklich jeder das Ziel am Gipfel erreicht. Dort warten auf jeden Teilnehmer ein reichlich gefülltes Ziellabesackerl und natürlich ein unvergleichlicher Ausblick. Kann doch jeder Kilometer der zurückgelegten Wegstrecke vom Gipfel aus eingesehen und zurückverfolgt werden.

Volksfeststimmung bei Musik, Bratwürstel und Bier herrscht unter den vielen Zusehern, die entlang des Schlussstückes die Sportler durch ihre Anfeuerungen richtiggehend ins Ziel tragen, natürlich auch im Zielgelände. Zurück zum Start- und Festgelände werden die Teilnehmer und eben auch die Besucher und Begleitpersonen bequem in Bussen gebracht. Die Begleiter, die Zuseher haben schon vor dem Start die Möglichkeit, den Gratisbusshuttle zum Gipfel in Anspruch zu nehmen.

Aber auch sonst hat diese einzigartige Bergsportveranstaltung einiges zu bieten. So erhält jeder Teilnehmer, der das Ziel erreicht, eine handgefertigte Medaille aus Eisenerzgestein. Jede für sich etwas Besonderes und ein Unikat. Daneben werden die beim Gipfelsturm geleerten Kohlehydratspeicher durch eine Gratisportion Pasta, die jeder Teilnehmer erhält, wieder aufgefüllt. Mit viel Musik und einer tollen Siegerehrung, bei der auch viele Sachpreise verlost werden, geht ein unvergesslicher Sporttag zu Ende.

Die Erzberg 06 – Lauf & Nordic Walk Geschichte kann man sich nicht erzählen lassen – da muss man einfach dabei sein.

Infopoint: ORF Radio Steiermark Erzberg 06 – Lauf & Nordic Walk Eisenerz/Steiermark
Eventdatum: 26.08.2006
Start: 10.30 Uhr
Distanz: 12,2 km
735 hm durchschnittliche 6 Prozent Steigung

Infobüro Eisenerz

Link: www.erzbergsport.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.