MaxFun Sports Laufsport Magazin

Die Triathlon-Langdistanz hat Tradition in Österreich

25.01.2006, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

19. Austria Triathlon Podersdorf am 26. August 2006

19. Austria Triathlon / Podersdorf am 26. August 2006

Bereits zum 19. Mal findet heuer im burgenländischen Podersdorf der wohl traditionsreichste Triathlonbewerb Österreichs statt. Seit mittlerweile 18 Jahren bemüht sich das Team rund um Veranstalter Kurt Mitschko, den Teilnehmern mehr als nur einen Langdistanz-Triathlon zu bieten.




So erlauben es die ansonsten nirgends anzutreffenden Wassergegebenheiten des Neusiedlersees den Teilnehmern sogar eine kleine Pause einzulegen, beträgt doch die Wassertiefe kaum mehr als einen Meter.

Die ausgesprochen flotte Radstrecke auf einem absolut flachen 45-km-Rundkurs hat schon so manchen persönlichen Radrekord ermöglicht. Darüber hinaus haben die Athleten auf dem Radparcours, vorausgesetzt sie sind nicht allzu schnell unterwegs, auch noch die Gelegenheit, einen Blick auf die malerischen Weingärten zu werfen. Dass der Veranstalter weiß was Eisenmänner brauchen, beweist er mit den Verpflegungsstationen, die alle 22,5 Kilometer die optimale Versorgung der Athleten garantieren.

Wer beim anschließenden Marathonlauf durch den wunderschönen Schilfgürtel noch über genügend Kräfte verfügt, findet aufgrund der völlig ebenen Wendestrecke bestmögliche Bedingungen für einen schnellen Lauf vor. Der Wendepunkt befindet sich bei der Podersdorfer „Hölle“. Höllische Bedingungen sind es aber keineswegs, welche den Läufer dort erwarten, sondern eine der zahlreichen Verpflegungsstellen (alle 2,5km), die für ihn neben Wasser, Elektrolytgetränken und Cola auch Obst und Müsliriegel bereit hält.

Auf die schnellsten Triathleten warten außer einem enthusiastischen Publikum und einer unvergesslichen Siegesfeier überdies noch tolle Preisgelder. Jeder Finisher bekommt Medaille, Urkunde, T-Shirt und weitere kleine Präsente.

Diese unvergleichlichen Bedingungen haben im Übrigen einiges dazu beigetragen, dass es Alexander Frühwirth im letzten Jahr gelungen ist, mit 8 Stunden und 11 Minuten einen neuen österreichischen Rekord aufzustellen. Ob diese Zeit noch zu schlagen ist, wird sich bei den heuer in Podersdorf stattfindenden Staatsmeisterschaften herausstellen, wenn sich die österreichische Elite um die Titel bemüht.

Warum der Podersdorfer Triathlon jedes Jahr wieder ein derartiger Erfolg ist, macht ein Blick auf den Veranstalter deutlich. Kurt Mitschko war nicht nur Triathlet der ersten Stunde, sondern hat selbst unzählige Bewerbe bestritten. Seine Teilnahmen beim Ironman, seine erfolgreichen Starts bei Doppel- und Dreifachlangdistanzen lassen ihn wissen, was Sportler brauchen. In Podersdorf ist deshalb jeder Teilnehmer wichtig und wird Mitschkos Motto vom Start bis ins Ziel bewiesen bekommen. „Jeder Sportler soll sich in Podersdorf wohl fühlen“ so Mitschko. Wer also mehr als einen alternativen Langdistanztriathlon sucht, der wird in Podersdorf mit Sicherheit fündig.

Die Anmeldung zum Austria Triathlon Podersdorf über Sportpayment.com möglich !

Austria Triathlon

Link: www.austria-triathlon.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.