MaxFun Sports Laufsport Magazin

Christian Schiester - 200 km durch den Dschungel

12.05.2006, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Nach Sieg beim Himalaya Run '04 nun Start beim "Jungle Marathon" im brasilianischen Amazonasgebiet

Im November 2004 gewann der Steirer Christian Schiester den Himalaya Run im indischen Teil des gewaltigsten Berg-Massivs der Welt. Die 162 Kilometer und 14.000 Höhenmeter legte er in der Rekordzeit von 14 Stunden und 43 Minuten zurück. Rechtzeitig zu seinem 39. Geburtstag am (morgigen) Freitag hat Schiester sein neues Ziel formuliert: Den Dschungel-Marathon in Brasilien.

200 Kilometer sind zwischen 9. und 15. Oktober im brasilianischen Amazonas-Gebiet zurückzulegen. Gestartet wird in genau 150 Tagen in Santarem am Eingang zum Tapajos-Nationalpark, rund sechs Flugstunden nördlich von Rio de Janeiro.

Warum Dschungel? "Von der Wüste hab ich genug und mit dem Sieg beim Himalaya Run hab' ich mir meinen größten Traum als Bergläufer erfüllt. Es ist Zeit für ein Rennen unter anderen extremen klimatischen Bedingungen", sagte der Steirer. "Der Urwald reizt mich." 2003 hatte Schiester beim Wüsten-Marathon in der marokkanischen Sahara nach 246 Kilometern in sechs Tagen unter 677 Teilnehmern Rang zwölf belegt.

Der Reiz des Dschungel-Events liegt im Detail:
Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 90 Prozent, die Läufer müssen schulterhohe Flüsse und knietiefe Sümpfe durchqueren und sich durch's Urwald-Dickicht kämpfen. Im Wasser lauert die Gefahr in Form von Stechrochen, zu Land sind Moskitos und Sandfliegen lästige Begleiter. Die "Königsetappe" am 13. Oktober führt über 80 Kilometer.

Verschärft werden die Bedingungen durch das strenge Reglement:
Jeder Läufer trägt seine gesamte Ausrüstung und auch die Verpflegung im Rucksack. Der Veranstalter stellt pro Tag 15 Liter Trinkwasser zur Verfügung. Schiester: "Da kommt mir meine Erfahrung mit der Astronauten-Nahrung vom Wüstenmarathon zugute." Geschlafen wird in der Hängematte unter einem Moskitonetz - zum Schutz vor Insekten, Schlangen und Spinnen.

Im Jahr 2004 benötigte der Sieger des "Jungle Marathons", der Amerikaner Charles Engle, insgesamt 35 Stunden und 51 Minuten. Schiesters Ziel: "Ich will unter die Top Drei."



Der Bericht wurde vom Veranstalter selbst im Eventmanager von MaxFun.cc eingetragen

TM

Link: www.junglemarathon.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.