MaxFun Sports Laufsport Magazin

ASICS entwickelt Sportschuhe für den Weltraum

22.06.2006, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Der japanische Sportartikel-Hersteller ASICS wird in diesem Jahr die Entwicklung eines Spezial-Trainingsschuh für den Gebrauch im Weltraum abschließen.

Der russische Astronaut Sergei Avdeyev wendete sich im Sommer 2004 persönlich an ASICS.
Sein Anliegen: die Entwicklung eines Trainingsschuhs für den Aufenthalt im Weltall. Mit fast 750 Tagen war niemand länger als Avdeyev ohne Unterbrechung im All. Während derart langer Aufenthalte in der Schwerelosigkeit, ist sportliches Training für die allgemeine Fitness von entscheidender Bedeutung.

Auf Basis der Erfahrungen des russischen Astronauten begann ein ehrgeizigen Forschungs- und Entwicklungsprojekt im ASICS Research and Development Center, dem „Institute of Sports Science“ in Kobe/Japan. In Kooperation mit JAXA (Japan Aerospace Exploration Agency) und JAMSS (Japan Manned Space Systems Corporation) entwickelten die ASICS Wissenschaftler nun einen ersten Prototypen mit bereits feststehenden Funktionalitäten.

So verfügt der Astronauten-Trainingsschuh im Gegensatz zu einem Runningschuh, der den Fuß durch Dämpfungselemente schützen soll, über stark reduzierte Protektionselemente. Dadurch sollen Muskeln und neuromuskuläre Funktionen der Astronauten beim Training mehr beansprucht und somit gestärkt werden. Besonderns Augenmerk legten die Entwickler auf die Verwendung des neuen ASICS-Schuhs auf dem Laufband. Laufbänder und Rad-Hometrainer, an den die Astronauten mit einem Gurt befestigt werden, sind die beiden wichtigsten Trainingsgeräte für die Astronauten bei längeren Aufenthalten in der Schwerelosigkeit.

Eine weitere Besonderheit des neuen Trainingsschuhs ist seine Sohle. Sie ist im Mittelfußbereich geneigt, um die Wadenmuskulatur beim Training auf dem Laufband stärker zu beanspruchen und einer Atrophie der Wadenmuskulatur effektiv entgegenzuwirken. Der Schuh besitzt einen weichen Fersenbereich und eine elastische, dünne Sohle, die die neuromuskulären Funktionen unterstützt und hilft, die Sensitivität zu verstärken.

Das auffälligste Feature des neuen Trainingsschuhs ist der dem Tabi-Model entlehnte separate große Zeh-Bereich (vergleiche Foto). Dadurch soll die Beweglichkeit des großen Zehs verbessert und die übrigen Zehen trainieren werden. Mit seinem extrem leichten und besonders atmungsaktiven Obermaterial beträgt das Gewicht des ASICS-Weltraumschuhs nur 130 Gramm.

ASICS

Link: www.asics.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.