MaxFun Sports Laufsport Magazin

Afrikaläufer starten beim Tirol Speed Marathon

18.05.2006, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Kilometer sammeln und Straßenkindern in Ghana eine Zukunft geben. Ordensbruder Lothar sucht noch „Afrikaläufer“, die am 24. Juni mit ihm beim Tirol Speed Marathon an den Start gehen.

Einen Euro für einen Kilometer – das macht in Summe 42 Euro für einen gelaufenen Marathon und ermöglicht einem Schulkind in Ghana ein Jahr lang die Schule zu besuchen. Bruder Lothar schnürt dafür am 24. Juni gemeinsam mit zwei Kollegen am Brenner die Laufschuhe und sucht noch „Mitstreiter“. Diese sollen sich jeden gelaufenen Kilometer von Firmen oder Freunden sponsern lassen, so die Idee. Das Spendengeld der Afrikaläufer komme zur Gänze an, versichert der 32-jährige Salesianer. Es gibt keine Verwaltungskosten, alle Beteiligten arbeiten ehrenamtlich.

Mit der Gründung der Marathonstiftung ist es dem Ordensbruder aus dem Kloster Benediktbeuern gelungen, die Leidenschaft für den Ausdauersport und das Engagement für Schulkinder in Afrika zu verbinden. Der Sozialpädagoge hat bereits ein Jahr in Ghana gearbeitet und will dort eine Anlaufstelle für Straßenkinder aufbauen. Den Tirol Speed Marathon hat sich Wagner ausgesucht, weil es bergab gehe und die Durchhaltequote dadurch bestimmt höher sei.

Weitere Informationen unter marathonstiftung.de

Der Bericht wurde vom Veranstalter selbst im Eventmanager von MaxFun.cc eingetragen

Jane Kathrein

Link: www.tirol-speed-marathon.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.