MaxFun Sports Laufsport Magazin

VCM: Der Rekordmann bekommt Konkurrenz

26.04.2005, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Top-Läufer Japhet Kosgei und Boaz Kimaiyo fordern Titelverteidiger und Streckenrekordhalter Samson Kandie heraus.

Vier Wochen vor dem 22. Vienna City Marathon am 22. Mai 2005 formiert sich das Feld der Eliteathleten. Samson Kandie (KEN), mit 2:08:35 Stunden der Titelverteidiger und Streckenrekordhalter in Wien, ist bereits vor längerem verpflichtet worden. Nun konnte Athleten-Manager Mark Milde mit Japhet Kosgei und Boaz Kimaiyo zwei Läufer für den VCM gewinnen, die in der Lage sind, den Rekordmann zu fordern und für ein spannendes Rennen zu sorgen.

Japhet Kosgei, ein illustrer Name der internationalen Marathonszene, reist mit eindrucksvollen Erfolgen zum VCM. Der Kenianer war u.a. Sieger bei den Marathons in Rotterdam (1999) und Tokyo (2000) und konnte beim New York City Marathon zweimal Zweiter werden. Seine persönliche Bestleistung steht bei 2:07:09 Stunden, gelaufen bei seinem Sieg in Rotterdam. Insgesamt dreimal konnte Kosgei Marathonzeiten unter 2:08 erzielen, zuletzt 2003 in Otsu (Lake Biwa Marathon, Japan), wo er in 2:07:39 Stunden den Sieg holte.

Boaz Kimaiyo hat seine Marathonlaufbahn vor drei Jahren in Wien beim VCM gestartet. Gleich beim Debüt über die 42,195 Kilometer schaffte der 28-jährige Kenianer den Sprung unter die Besten. In 2:10:35 Stunden erreichte er damals den zweiten Rang, nur zehn Sekunden hinter dem gefeierten VCM-Sieger Moses Tanui, einem der damals weltbesten Marathonläufer. Im Herbst des gleichen Jahres lief Kimaiyo in Amsterdam seine aktuelle persönliche Bestleistung von 2:08:45 Stunden. Der Herausforderer von VCM-Sieger Kandie weiß auch, was es heißt, einen City Marathon zu gewinnen. Zweimal war er beim Frankfurt Marathon mit Zeiten jeweils unter 2:10 Stunden die Nummer 1. Seit seinem jüngsten Frankfurter Erfolg am 31. Oktober 2004 hat er keinen Marathon mehr bestritten, alle Kräfte richten sich nun Richtung Vienna City Marathon.

KURZPORTRÄTS
Japhet Kosgei (KEN)
Marathonerfolge
1. Platz Turin 1998 2:09:59
1. Platz Rotterdam 1999 2:07:09 (Pers. Bestzeit)
1. Platz Tokyo 2000 2:07:15
2. Platz New York 2000 2:12:30
2. Platz New York 2001 2:09:19
1. Platz Otsu 2003 2:07:39

Boaz Kimaiyo (KEN)
Marathonerfolge
2. Platz VCM 2002 2:10:35 (Debüt)
6. Platz Amsterdam 2002 2:08:45 (Pers. Bestzeit)
1. Platz Frankfurt 2003 2:09:28
1. Platz Frankfurt 2004 2:09:09

Samson Kandie (KEN)
Marathonerfolge
2. Platz Prag 1998 2:09:10
3. Platz Berlin 1998 2:09:11
3. Platz Berlin 1999 2:08:31 (Pers. Bestzeit)
1. Platz San Sebastian 2001 2:10:21
1. Platz Kunsan 2001 2:10:23
1. Platz VCM 2004 2:08:35



Der Bericht wurde vom Veranstalter selbst im Eventmanager von MaxFun.cc eingetragen

VCM Office, Wolfgang Konrad

Link: www.vienna-marathon.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.