MaxFun Sports Laufsport Magazin

Toller Auftakt der "Wien Energie Sportwochen"!

24.04.2005, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

3000 LäuferInnen beim 6. Wien Energie Halbmarathon am Start: Eliah Kipruto Sang siegte beim Champion Race. Eva Maria Gradwohl und Markus Hohenwarter holten Staatsmeistertitel!

Info: Bilder, Video und Zielfotos sind bereits bei MaxFun.cc online !

Auftakt nach Maß der "Wien Energie Sportwochen" mit dem Wien Energie Halbmarathon, der am Sonntag, 24. April, in Kagran in Szene ging, und für den Vizebürgermeisterin Grete Laska den Ehrenschutz übernommen hatte. "Bei Kaiserwetter waren 3000 LäuferInnen aller Alters- und Leistungsklassen in den verschiedenen Bewerben am Start" , freut sich Gerhard Seidl von Wien Energie über das Rekordnennergebnis.

Bei den Halbmarathon Staatsmeisterschaften, die heuer erstmals im Rahmen des Wien Energie Halbmarathons zur Austragung gelangten, gingen die Titel an Eva Maria Gradwohl/Steiermark und Markus Hohenwarter/Kärnten. Sieger im Champion Race wurde Eliah Kipruto Sang, der Deutsche Michael Zopf gewann den Volkshalbmarathon.

Sein erklärtes Ziel, den eigenen Streckenrekord (1:02:05) zu verbessern, schaffte Eliah Kipruto Sang (Tri Kagran) zwar nicht, doch seiner Favoritenrolle wurde der Vorjahrssieger allemal gerecht. Der Mann aus Kenia siegte beim Champions Race überlegen in 1:03:42 vor dem Deutschen Oliver Dietz (LG Braunschweig/ 1:04:24 ) und dem Algerier Abdenassar Hadjar (ATUS Leobersdorf/ 1:05:29).

Markus Hohenwarter (LC Villach) markierte mit 1:05:31 viertbeste Tageszeit und holte damit den Titel bei den Halbmarathon - Staatsmeisterschaften. Auf den Plätzen folgten Sofiane Mechehoud (SVS - Leichtathletik/ 1:06:57), Gerd Frick (1:07:25) und Nicolas Salinger (beide LCC Wien/ 1:07:46) sowie Thomas Aichbauer (Sportunion IGLA long li/ 1:08:31). Dramatisch verlief das Rennen bei den Damen. Favoritin Eva Maria Gradwohl kam nach 16 km zu Sturz, gewann aber dennoch in 1:14:57 zum dritten Mal nach 2002 und 2003. Auf den Plätze folgten Andrea Mayr (1:15:15) und Daniela Bidmon (1:18:20/ beide LCC - Wien).

Klarer Sieger beim Volksmarathon wurde Michael Zopf in 1:14:46. Langlauf -As Alois Stadlober, der bereits 7 Km aus dem Nordic Walking Contest in den Beinen hatte, belegte in 1:24:55 den guten 22. Platz.

Beim Raiffeisen Fun Run über 7 Km gewannen Carina Prinz (0:27:29/ Ciclopia Tri Team) und Christian Kleber (0:24:17/ Sport Nora) Jede Menge Beifall gab es schließlich von den tausenden Zuschauern für die 400 Burschen und Mädchen, die sich beim Kids Run austobten.

Wien Energie Halbmarathon

Link: www.halbmarathon.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.