MaxFun Sports Laufsport Magazin

Sensationell! Olympiasieger und Weltmeister beim 5.OMV Linz Donau Marathon 2006

19.12.2005, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Olympiasieger und Weltmeister Christian Hoffmann startet beim 5.OMV Linz Donau Marathon 2006!

Für den Hauptbewerb wurde mit dem Kenianer Moses Masei, der in Linz unter 2:10 Stunden bleiben und damit den Streckenrekord brechen will, bereits vor einiger Zeit ein internationaler Star verpflichtet - für den Oberbank-Halbmarathon konnte nun mit Christian Hoffmann ein prominentes Zugpferd gewonnen werden.

Der 31jährige Oberösterreicher, der direkt von den Rennen in Übersee zum traditionellen Weihnachts-Frühstück ins Marathon-Büro auf der Linzer Gugl gekommen ist, freut sich schon auf seinen Start am 23. April.

Warum er in Linz mitmacht?
"Weil dieser Marathon sportlich und organisatorisch auch außerhalb von Österreich einen ausgezeichneten Ruf hat. Da muss man einfach einmal dabei sein. Ich bin schon neugierig auf das tolle Ambiente, von dem viele Freunde von mir geschwärmt haben."

Hoffmann hat eine gute Platzierung, aber keine Bestzeit im Visier. "Unmittelbar nach der langen, harten Langlauf-Saison auf Schnee fehlen mir noch die Laufkilometer. Trotzdem werde ich mich, so gut es eben geht, auf den Halbmarathon vorbereiten." Der Mühlviertler will beweisen, dass er auch auf der Straße schnell unterwegs sein kann.

Cheforganisator Ewald Tröbinger versprach Hoffmann gestern, dass er die Startnummer bekommt, die seiner Platzierung bei den Olympischen Spielen entspricht. Ob er sich zutraut, am 23. April als neuer alter Olympiasieger nach Linz zu kommen? „Sicher, aber die Konkurrenz ist wesentlich schwerer als vor vier Jahren. Die Dichte wird immer größer, immer ausgeglichener.“ Der olympische Kurs liege ihm allerdings sehr gut. „Er ist ähnlich wie der in Salt Lake City.“

Bei der Olympiavorbereitung setzt Hoffmann vor allem auf Starts beim Volkslangläufen. „Die entsprechen in punkto Start und Wettkampfbedingungen eher den Voraussetzungen bei den Winterspielen.“

Steckbrief von Christian Hoffmann,
der bei den kommenden Olympischen Spielen in Turin ein seriöser Medaillenanwärter ist:
Geboren: 22. Dezember 1974 in Haslach an der Mühl / OÖ
Familienstand: Ledig

Größte Erfolge neben mehreren Siegen bei Weltcuprennen
- Olympische Spiele: Gold 2002 (30 Km Skating Massenstart),
- Bronze 1998 (50 km Skating)
- WM: Staffel-Gold 1999, Fünfter 2001 (50 km Skating und Staffel)

Weitere Teilnehmersteigerung im Visier!
10.000 Läuferinnen und Läufer waren heuer beim 4. OMV Linz Donau Marathon das Traumziel. Es wurde sogar übertroffen.

"Am 23. April 2006 rechnen wir auf Grund der bisherigen Anmeldezahlen mit einer deutlichen Steigerung der StarterInnen" verspricht LIVA-Vorstandsdirektor Mag. Wolfgang Lehner vor der am 23. April 2006 stattfindenden Veranstaltung.

"Was uns besonders freut, ist das im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigende Interesse für den Hauptbewerb. Aber auch die bisherigen Anmeldungen der Inline Skater, für die es ja neben dem Halbmarathon erstmals einen ganzen Marathon gibt, übertreffen unsere Erwartungen".

Foto:Eric Krügl
v.Links nach Rechts LIVA Vorstandsdirektor Mag. Wolfgang Lehner, Christian Hoffmann, Organisator Ewald Tröbinger



Der Bericht wurde vom Veranstalter selbst im Eventmanager von MaxFun.cc eingetragen

Ewald Tröbinger

Link: www.linz-marathon.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.