MaxFun Sports Laufsport Magazin

Nur noch 322 Läufer fehlen Linz zur Traummarke!

13.04.2005, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Die vierte Auflage des "OMV Linz-Marathon bewegt sich rasant auf die 10.000er-Marke zu.

Die vierte Auflage des "OMV Linz-Marathon", veranstaltet von OÖN, LIVA und der Stadt Linz, bewegt sich rasant auf die 10.000er-Marke zu. Ebensolche Rasanz wird am Sonntag von den Spitzenläufern erwartet.

9678 Teilnehmer hatten sich bis gestern für die Bewerbe des Linz-Marathons angemeldet. "Wir nähern uns dem 10.000er, damit hatten wir diesmal noch nicht gerechnet", sagte die Linzer Stadtsporträtin Christiana Dolezal, und aus der Annäherung dürfte bald ein Übertreffen werden. Dolezal: "Damit ist es die größte Sport-Veranstaltung der Stadt Linz, was die Teilnehmer und auch die Zuschauer betrifft."

Nachmeldungen am Freitag und Samstag ausschließlich im Brucknerhaus 10:00 - 20:00 Uhr.

Grund zur Freude hat deshalb auch der für den Tourismus zuständige Vize-Bürgermeister Erich Watzl: "600 Buchungen haben wir in den Linzer Hotels allein wegen des Marathons bekommen, einige Restplätze zu günstigen Konditionen sind noch frei." Informationen darüber gibt's im Internet unter www.linz-marathon.at

"Die Verlegung von Start und Ziel an die Donau, das Feeling entlang der Strecke mit den vielen Bühnen, die Streckenführung, das Brucknerhaus als Zentrum vor und nach den Bewerben, das alles hat dem Linzer Marathon ein unverwechselbares Profil gegeben, das diesen Erfolg ausmacht", sagte Liva-Direktor Wolfgang Lehner, der selbst im Viertelmarathon mit der Startnummer 10.000 unterwegs sein wird.

Die Jäger des Rekords
Während der Teilnehmerrekord also schon feststeht, muss der Streckenrekord erst geknackt werden. Die Kenianer Benjamin Itok und Ernest Kipyego, denen dieses Vorhaben gelingen soll, konnten Anfang der Woche von OMV-Marketingmann Gerald Kneidinger in Linz begrüßt werden. Sie sind früh angereist, um die Strecke kennenzulernen. "Eine Zeit um 2:10 Stunden ist möglich", sagten gestern beide. 2:13:20 Stunden sind zu unterbieten.

Beginn der Startnummernausgabe und Marathonmesse im Linzer Brucknerhaus am Freitag, 15. April 2005 ab 10 Uhr.



Der Bericht wurde vom Veranstalter selbst im Eventmanager von MaxFun.cc eingetragen

Ewald Tröbinger

Link: www.linz-marathon.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.