MaxFun Sports Laufsport Magazin

Kick-Off zum größten Staffelmarathon der Welt

25.01.2005, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

tele.ring Staffel-Marathon beim VCM für Firmen, Friends & Fun

Marathon zu Viert – dieser Staffelbewerb ist ein echter Renner.
1995, bei der Premiere im Rahmen des VCM, teilten sich 251 Teams zu vier Personen die klassische Marathondistanz. Jetzt, ein Jahrzehnt später, ist der größte Staffelmarathon der Welt daraus geworden! 1.400 Teams bestehend aus 5.600 LäuferInnen waren im Vorjahr beim tele.ring Staffel-Marathon im Ziel am Wiener Heldenplatz, 5.992 hatten sich angemeldet.

Kick-Off bei tele.ring
tele.ring ist nicht nur Namensgeber und Sponsor, der Mobilfunk-Anbieter bringt auch seine Mitarbeiter in großer Zahl an den Start. Betreut und trainiert von VCM-Rennärztin Dr. Dagmar Rabensteiner werden die Firmenteams sicher bestens vorbereitet über die Marathonstrecke flitzen. Bei einem Kick-Off am 24. Jänner mit Rabensteiner und VCM-Veranstalter Wolfgang Konrad holten sich die interessierten Laufteams erste Infos, Antrieb fürs Training und vor allem Vorfreude auf den Bewerb. Bereits jetzt wird mit der Vorbereitung begonnen, um möglichst viele aus dem Kollegenkreis mitzuziehen, wenn es am 22. Mai heißt, gemeinsam mit 20.000 anderen Läuferinnen und Läufern auf den Straßen Wiens unterwegs zu sein.

Marathon-Atmosphäre hautnah
Gerade bei Firmen, die im Anschluss in der VCM Company Zone abfeiern können, Vereinen, Familien oder Laufeinsteigern steht der Staffelmarathon als gemeinsames Erlebnis hoch im Kurs. Die gesamte Marathonstrecke wird durchlaufen, die Länge der einzelnen Abschnitte ist für Hobbyläufer aber gut zu bewältigen. Und vor allem gibt’s Marathon-Atmosphäre hautnah - viele haben daraufhin schon Lust auf „Mehr“ bekommen.

Ekiden-Marathon unter 2 Stunden!
Staffelmarathons sind vor allem in Japan populär. Unter dem Begriff „Ekiden“ werden dort Staffelläufe über Distanzen von bis zu 250 Kilometern durchgeführt! Schnelle Männerteams laufen die Marathondistanz in weniger als zwei Stunden, die besten Frauenteams bleiben unter 2:12 Stunden! In Österreich sind mehrere Marathonveranstalter dem Beispiel des VCM gefolgt und haben erfolgreiche Staffelbewerbe eingebaut. Nummer 1 in Deutschland ist die Berliner Marathonstaffel, durchgeführt nicht im Rahmen des Marathonlaufs, sondern als eigener Bewerb. 3.199 LäuferInnen und 633 Teams sorgten dort 2004 für einen Teilnehmerrekord.

tele.ring Staffel-Marathon, 22. Mai 2005 im Rahmen des VCM Distanzen
1. Läufer: ca. 15,8 km
2. Läufer: ca. 5,7 km
3. Läufer: ca. 9,4 km
4. Läufer: ca. 11,295 km

Übergabestellen
1. Übergabestelle: Dr. Karl Lueger Ring / Mölkerbastei (nach 15,8 km)
2. Übergabestelle: Obere Donaustrasse 97 -103 (nach 21,5 km)
3. Übergabestelle: Meiereistrasse/Stadionbadparkplatz (nach 30,9 km)



Der Bericht wurde vom Veranstalter selbst im Eventmanager von MaxFun.cc eingetragen

VCM Office, Wolfgang Konrad

Link: www.vienna-marathon.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.