MaxFun Sports Laufsport Magazin

Bericht vom 5. Lauffestival in Bad Blumau am 1. Mai

03.05.2005, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Wolfgang Wallner (1:11:35) und Sabine Hofer (1:28:25) gewinnen in Bad Blumau zum zweiten Mal im Halbmarathon

Bei wieder einmal strahlenden Wetter in Bad Blumau wurde das 5. Lauffestival gestartet. Insgesamt haben 456 Läufer für die Bewerbe Knirpselauf (500 m), Kinderlauf (1200 m), Jugend u. Hobbylauf (5275 m), Nordic Walking (5275 m), Viertelmarathon (10550 m) und Halbmarathon (21100 m) genannt.

Den Anfang machten die Knirpse um 9 Uhr 30. Levente Csaszar stellte dabei gleich einen neuen Streckenrekord auf und siegte mit 1 Minute 55 Sekunden vor Karl-Michael Macher (Pöllau) und Gerald Engleithner von der VS Bad Blumau. Bei den Mädchen siegte Linda Matzer (Bad Blumau) mit 2:25 vor Elisa Kickmaier und Sabine Perner (beide VS Bad Blumau).

Um 9 Uhr 45 fiel der Startschuss zum Kinderlauf über 1200 m. Wieder einmal gewinnt Marton Karsai (Vossen Szentgotthard) in 4:11 vor Daniel Ehrenhöfler mit 4:17 (VS Bad Blumau) sowie Kevin Nemeth (Vossen Szentgotthard) in 4:19. Bei den Mädchen gab es ebenfalls einen ungarischen Sieg durch Krisztina Gaspar mit 4:37 vor Kristina Perl in 4:41 (Bad Blumau) und Mira Herzmansky in 4:44 (Vossen Szentgotthard).

Pünktlich um 10 Uhr war der Start für den Jugend- und Hobbylauf, Viertelmarathon, Halbmarathon und erstmals auch für die Walker. Im Jugendbewerb über 5 km siegte Christian Taucher aus Bad Blumau mit der Siegerzeit von 21:49 vor Marton Karsai, der zuvor bereits den Kinderlauf gewann in 22:08 und Kevin Zettel, ebenfalls aus Bad Blumau in 24:18. Den Sieg bei den Mädchen holte sich Daniela Perner in 27:02 (Bad Blumau) vor den beiden Ungarinnen Reka Dancsecs (27:19) und Mira Herzmansky (27:56).

Bei den Walkern über 5km siegte das Ehepaar Freisling aus Bad Blumau, das gemeinsam in 40:15 durch das Ziel gingen.

Im 5 km Hobbybewerb gab es ein spannendes Rennen das Josef Astl aus Edelsbach für sich entschied, mit 19:09 siegte er vor Hans-Christian Gremsl aus Pinggau (19:17) und Ex-Triathlon Staatsmeister Johann Lindner vom TV Fürstenfeld in 19:29, bei den Damen siegte Ingrid Jurkowitsch in 22:18 vom TUS Kainach klar vor Nicole Macher aus Graz (27:18) und Monika Schwantzer (28:08, RLV Spk Aspang).

Den Viertelmarathon-Sieg holte sich der amtierende Triathlon-Staatsmeister auf der Langdistanz Werner Leitner vom TCU Graz in der neuen Streckenrekordzeit von 35:11. Zweiter wurde Josef Astl (Edelsbach) mit 38:43 knapp vor dem steirischen Duathlon-Vizemeister Andreas Fuchs (38:53, TV Fürstenfeld). Den Damensieg holte sich Christine Wenzel mit 47:09 (Leobner Top Runners) vor Michaela Walitsch (48:49, MSC Rogner Bad Blumau) und Erna Grandits (49:01, LC Tiger Stinatz).

Der Streckenrekordhalter und Sieger 2003 Wolfgang Wallner (LAG NÖ Mitte) holte sich auch 2005 den Sieg im Halbmarathon in der Klassezeit von 1:11:35 (Streckenrekord 1:11:11) vor den beiden Lokalmatadoren Christian Rabl vom TV Fürstenfeld und Günter Kickmaier (MSC Rogner Bad Blumau), die sich einen harten Kampf um Platz 2 lieferten. Nach der ersten Runde waren beide noch zeitgleich auf den Plätzen 5 und 6, sie holten jedoch Platz um Platz auf und waren nach Runde 2 zeitgleich 2. und 3., nach Runde 3 war Günter Kickmaier bereits 12 Sekunden vor Christian Rabl, der sich in der 4. Runde noch einmal steigern konnte und sich mit 1:19:56 Platz 2 vor Günter Kickmaier in 1:20:19 sicherte. Vierter wurde Anton Stallinger aus Bruck an der Mur (1:20:52) vor Roland Kelemen aus Hinterstoder (1:20:55) und dem Sieger 2002 Gottfried Baumhackl aus Liebensdorf in 1:21:11, der seine Altersklasse M50 klar gewann. Ausgezeichneter Siebenter wurde Stefan Hofer vom MSC Rogner Bad Blumau, der 18jährige Leitersdorfer siegte in der Juniorenwertung mit tollen 1:24:00. Den Sieg im Damenbewerb holte sich wie im Vorjahr Dr. DI Sabine Hofer vom LAC Salzburg in 1:28:26 vor Gertraud Winkler (1:37:00 aus Gleisdorf) und Gerlinde Unger (1:39:56) die wie im Vorjahr Dritte wurde.

Alle Läufer erhielten eine Finishermedaille und konnten sich nach dem Lauf am Mehlspeisen- und Nudelbuffet stärken. In gewohnter Manier begleitete die Band „Thanx“ die Läufer während und auch nach dem Lauf.

Unsere Moderatoren Klaus Moretti und Hermann Großschädl begleiteten die Teilnehmer mit fachkundigen und witzigen Kommentaren ins Ziel. Unser Dank gilt allen Helfern des MSC Rogner Bad Blumau sowie der Fam. Posch für Ihre Gastfreundschaft unter dem blühenden Apfelbaum.

Unser großer Dank gilt den zahlreichen Sponsoren: Select Strom, Rogner-Bad Blumau, Tourisverband und Gemeinde Bad Blumau, L.S.C., Salesianer Miettex, Nah- und Frisch Handler, Hierczy Entertainment, Südoststeirische Sparkasse, Raiba Bad Blumau, Fortuna Sun for you, Strabag, ISS, Held & Franke, Fenz Zerspannungstechnik, Bad Blumauerhof, Schneiders, Teerag-Asdag, Apfelsaft Eder, Bäckerei Mild, Peeroton, Powerbar, Gutmann & Sohn, Intersport XL und Wellness Home. Ohne Ihre Unterstützung wäre diese Veranstaltung undenkbar.

Dem Veranstalterverein MSC Rogner Bad Blumau bereitete die Organisation und die Durchführung des 5. Lauffestivals großen Spass und freut sich auf ein Wiedersehen am 1. Mai 2006.



Der Bericht wurde vom Veranstalter selbst im Eventmanager von MaxFun.cc eingetragen

Gerald Zettl

Link: www.mscrognerbadblumau.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.