MaxFun Sports Laufsport Magazin

Zehntes Jubiläum für den Staffelmarathon in Wien

07.04.2004, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

1995 wurde im Rahmen des Vienna City Marathons der erste "Ekiden"-Marathon ausgetragen. Heuer feiert man die zehnte Auflage - 1.000 Teams sind bereits gemeldet.

"Ekiden" hieß der erste in Wien ausgetragene Staffelmarathon. "Station to Station" bedeutet dieser japanische Begriff. Ekiden-Läufe werden in Japan auf Distanzen von bis zu 250 Kilometern ausgetragen. Wolfgang Konrad hat diese Form des Langstrecken-Staffellaufs bereits 1992 erstmals in Österreich durchgeführt. In St. Pölten waren damals 80 Teams am Start. 1995 beging der Ekiden Marathon in Wien im Rahmen des Vienna City Marathons seine Premiere. 251 Teams zu vier Personen teilten sich die klassische Marathondistanz. Heuer feiert der Telering Staffelmarathon in Wien sein zehntes Jubiläum. Sechs Wochen vor der Veranstaltung sind bereits 1.000 Teams angemeldet! Bei fast allen größeren Laufveranstaltungen in Österreich stehen heute Staffelmarathons am Programm, der Impuls dafür ging vor einem Jahrzehnt vom Vienna City Marathon aus.

Für Marathonstaffeln werden zwar keine WM- oder Olympiamedaillen vergeben, das sportliche Niveau bei manchen Ekidenläufen ist jedoch außerordentlich. Erst vor fünf Monaten, am 24. November 2003, wurden in Chiba (Japan) von zwei äthiopischen Teams die schnellsten bisher erreichten Zeiten gelaufen. Ein Frauenteam mit sechs Läuferinnen schaffte die Marathondistanz in 2:11:22 Stunden, fünf Männer (ohne die Wunderläufer Haile Gebrselassie und Kenenisa Bekele) brausten in 1:55:59 Stunden über die Marathonstrecke.

Keine Frage: Beim Telering Staffelmarathon in Wien am 16. Mai wird es gemütlicher zugehen. Die Freude der Teilnehmer über das gemeinsame erreichte Ziel hat aber sicher ebenfalls Weltklasseniveau.

Telering Staffelmarathon

Distanzen
1. Läufer: ca. 15,8 km
2. Läufer: ca. 5,7 km
3. Läufer: ca. 9,4 km
4. Läufer: ca. 11,295 km


Übergabestellen
1. Übergabestelle: Dr. Karl Lueger Ring / Mölkerbastei (nach 15,8 km)
2. Übergabestelle: Obere Donaustrasse 97 -103 (nach 21,5 km)
3. Übergabestelle: Meiereistrasse/Stadionbadparkplatz (nach 30,9 km)

Eine Detailansicht der Übergabestellen ist auf www.vienna-marathon.com in der Rubrik STRECKE zu sehen.

VCM Office, Wolfgang Konrad

Link: www.vienna-marathon.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.