MaxFun Sports Laufsport Magazin

Voll Motiviert für den 18. Juli

17.06.2004, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Neue Groß-Sportveranstaltung am Wolfgangsee "Die Wolfgangsee Challenge – Der X-Triathlon"

X-Triathlon steht für Extremtriathlon weiß Johann Forst, Obmann des Sportvereins Russbach zu berichten. Er sowie Günther Nierlich, Obmann des WSV St. Wolfgang, Raimund Kogler als Vertreter des USC Abersee sowie die Laufgemeinschaft St. Wolfgang mit Sepp Haas und Gerhard Maierhofer sind – mit ihren Organisationen – wesentlich in die Veranstaltung einbezogen.

Die Sportveranstaltung, die den Wolfgangsee einmal mehr in das Licht nicht nur der sportlichen Öffentlichkeit rücken wird, findet am 18. Juli am Wolfgangsee statt; Start ist um 10.00 Uhr.

Die Idee eines Triathlons – als logische Ergänzung zu den bereits etablierten Sportveranstaltungen am See wie "Wolfgangseelauf", "Postalmmarathon" sowie "Aberseer Mountainbikerennen" "geistert" schon länger durch die diversen "WTG-Köpfe", wie WTG-Chef Wieser sagt. Der zündende Auslöser kam – wie so manchmal – von auswärts. Mag. Matthias Beckerhin sowie Mag. Lorenz Lang, zwei junge Extremsportler boten Wieser an, gemeinsam mit einheimischen Vereinen sowie der WTG einen Extremtriathlon zu veranstalten – und Wieser griff zu.

Dass die beiden Herrn wissen wovon sie sprechen zeigen ihre beeindruckenden sportlichen Leistungen, 2-maliger Ironman-Austria Teilnehmer, Alpenüberquerung mit dem Mountainbike, diverse Marathonteilnahmen usw.

Seit Februar wird nun am Wolfgangsee mit Hochdruck an der Vorbereitung dieser Veranstaltung gearbeitet. Die Distanzen die es gilt zu überwinden sind beeindruckend: 1,5 km Schwimmen, 42,8 km Mountainbike, 14 km Laufen. Einher mit diesen beeindruckenden Distanzen geht das Organisationskonzept, dass eine Vielzahl von profunden Helferinnen und Helfern sowie ein perfektes Zusammenspiel der "Blaulichtorganisationen" wie Gendarmerie, Rotes Kreuz, Bergrettung und Wasserrettung erfordert.

Hans Wieser zeigt sich diesbezüglich begeistert. "Die Organisationen sind phantastisch motiviert und 100% kooperationsbereit , jedes Teammeeting und jede Projektbesprechung ist ein Genuss".

Der Wettbewerb erfolgt als Einzelwertung aber auch als Teamwertung, d.h. es können beim Rennen auch Staffeln starten.

Foto: Mountainbike am Wolfgangsee
Bericht v. Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft

Wolfgangseechallenge

Link: www.wolfgangseechallenge.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.