MaxFun Sports Laufsport Magazin

Nordic Walking und Running stehen bei der Ispo im Mittelpunkt

06.07.2004, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Die Sportindustrie besinnt sich wieder auf ein breiteres Publikum. Während in den letzten Jahren vor allem jugendliche Trendsportarten die Branche bewegten, sind auf der diesjährigen Ispo das massentaugliche Nordic Walking und der Laufsport die Top-Themen.

Vor einem Jahr zählten sie noch zu den Exoten. Wer frühmorgens im Stechschritt durch den Wald marschierte - am besten noch mit Skistecken in jeder Hand - musste sich schiefe Blicke gefallen lassen. Kommentare wie Das ist doch kein Sport bekamen die ersten Anhänger des Nordic Walking zu hören. Aber das hat sie nicht aufgehalten. Mittlerweile gibt es in Deutschland 800 000 aktive Walker bis 2006 sollen es 2,4 Millionen sein, schätzen Experten.

Die Sportbranche reibt sich die Hände. Der Handel verzeichnete im ersten Halbjahr 2004 deutliche Zuwächse bei speziellen Walkingschuhen, -jacken und -hosen. Wir haben sehr viel Freude mit Nordic Walking, sagt Harald Bierbaumer von Exel, dem Marktführer für Walking-Equipment. Nach seinen Informationen gibt der durchschnittliche Walker 580 Euro für seine Ausrüstung aus.

Eine halbe Halle des neuen Messegeländes ist für den Laufsport reserviert. Was in den 80er-Jahren Joggen hieß, erlebt derzeit einen zweiten Frühling. Seit 1998 ist die Zahl der ambitionierten Läufer in Deutschland um über 60 Prozent auf 3,5 Millionen gestiegen, wie eine Studie der Zeitschrift "Runner's World" ergeben hat.

MaxFun.cc auf der ISPO

MaxFun.cc präsentierte sich erstmals in München einem breiten, deutschen Publikum. Gemeinsam mit Intersport, Puma sowie weiteren namhaften Partnern startet das Ausdauerportal ab Jänner 2005 in Germanien.

MaxFun.cc

Link: www.maxfun.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.