MaxFun Sports Laufsport Magazin

Kärntner Organisatoren für Ironman Südafrika bereit

17.03.2004, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Die Triathlonwelt hat seit langem auf einen Ironman in Südafrika gewartet - am 21. März 2004 ist es soweit !

Die Kärntner Event-Organisatoren Helge Lorenz, Georg Hochegger und Stefan Petschnig stehen erstmals in Übersee im Einsatz. Nach Organisation von fünf Kärnten Ironman Austria und zwei Ironman France Rennen, steht dem Veranstalter-Trio am 21. März mit dem Ironman South Africa eine weitere Herausforderung bevor. "Unglaublich, wir sind 1998 mit dem Ziel gestartet, einmal einen Ironman nach Kärnten zu holen. Heute haben wir die Ironman Lizenzen für Österreich, Frankreich und Südafrika", sagen die drei Klagenfurter.

"Als der Triangle GmbH 1999 die Lizenzrechte für einen Ironman in Österreich übertragen wurden, liess der Weltverband WTC (World Triathlon Corporation) wissen, dass die Entwicklung des Ironman im kleinsten Austragungsland in gleichen Schritten vorangetrieben werden müsse wie in den zehn anderen Rennen. Im dritten Bestandsjahr war der Kärnten Ironman Austria Europas zweitgrösster Triathlon, bei der fünften Auflage hatte Kärnten Europas grössten und den weltweit viertgrössten Event im sportlichen Dreikampf zu bieten. Das war Grund genug für den Weltverband, den Klagenfurtern das Vertrauen zu schenken, die Marke "Ironman" im Jahr 2002 auch in Frankreich in einem einzigartigen Bewerb vorstellen zu lassen. Auf den Geschmack gekommen, im Ausland Veranstaltungen auf die Beine zu stellen, bewarben sich Lorenz, Hochegger und Petschnig vergangenes Jahr auch um die Lizenzrechte für Südafrika. Nach Besichtigung von Austragungsorten wie Kapstadt, Durban, Stellenbosh und Pretoria fiel die Entscheidung auf Port Elizabeth. "Das Gesamtkonzept von Port Elizabeth war beeindruckend. Durch die Austragung des Bewerbs in Nelson Mandela Bay als Freedom Challenge zum Jahrestag des Endes der Apartheid, hat der Wettkampf schon im ersten Jahr Flair und Geschichte", sagt Stefan Petschnig.

Mit Lothar Leder und Timo Bracht (beide GER), Chris Lieto (USA), Raynard Tissink (RSA), Cyrille Neuveu (FRA) und Fernanda Keller (BRA) sind bei mehr als 400 Athleten aus 21 Nationen schon im ersten Jahr sechs Ironman Sieger am Start.

Triangle GmbH

Link: www.ironmansouthafrica.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.