MaxFun Sports Laufsport Magazin

Japanischer Marathonstar zu Gast in Wien!

19.08.2004, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Naoko Sakamoto holt sich letzten "Schliff" für Athen

Hierzulande ist sie wahrscheinlich nur echten Leichtathletik Insidern ein Begriff. In Japan ist sie allerdings ein absoluter Star. Naoko Sakamoto, 23 jähriges Marathon "Leichtgewicht" (PB 02:21:51) ist Nippons Medaillenhoffnung beim olympischen Damen-Marathon, der am kommenden Sonntag 22. August stattfinden wird.

Auf dem Weg nach Athen legte sie dieser Tage mit Ihrem sechsköpfigen Betreuerteam !!! einen Trainingszwischenstopp in Wien ein, bevor man nach Athen aufbrach. "Der Andrang der japanischen Medien war im Vorfeld zu den olympischen Spielen derart groß, dass wir uns für eine Trainingswoche in Wien entschieden haben, um dort in Ruhe die letzten Trainingseinheiten absolvieren zu können.", meinte Naoko`s amerikanischer Manager Brendan Reilly im Gespräch mit dem VCM Team, das auf Anfrage Reilly`s bei der Auswahl der Trainingsstrecken in Wien hilfreich zur Seite stand.

So wurden beispielsweise einige Trainingseinheiten auf der 400m Laufbahn des Wiener Cricket Platzes ebenso absolviert, wie ein 10 km Testlauf im Wettkampftempo auf der Prater Hauptallee.

Naoko Sakamoto, die im heurigen Jahr bereits den Osaka Marathon gewann (02:25:29) führt derzeit die Spitze des japanischen Damenteams an, das derzeit wohl als eines der stärksten Teams weltweit bezeichnet werden darf. In der heurigen Marathonsaison liefen sage uns schreibe bereits 26 japanische Athletinnen Zeiten unter 02:38:00, davon 8 Läuferinnen sogar unter 02:30:00. (Quelle: IAAF Top List 2004) Die Nominierung der vier zugelassenen Starterinnen für Athen war daher für den japanischen LA-Verband kein leichtes Unterfangen.

In die Siegerliste des Vienna City Marathons haben sich bislang noch keine japanischen Athletinnen eingetragen. Bei dieser Dichte an Topstars könnte sich das aber schon bald ändern.

VCM Office, Wolfgang Konrad

Link: www.vienna-marathon.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.