MaxFun Sports Laufsport Magazin

Erzberg 04 - 2. Int. Lauf und NordicWalking

17.06.2004, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Ein ultimatives Erlebnis für Läufer – ein Eldorado für Nordic Walker am 26. September 2004

.......Stufen, über Jahrhunderte von Bergleuten aus dem Fels gearbeitet. So steht sie da, begnadet und erhaben, die "Steirische Pyramide", ein unverwechselbares Wahrzeichen der Steiermark.

Im September 2003 war es soweit. Der sonst gesperrte Berg, an dem noch heute im Tagbau Eisenerz abgebaut wird, öffnete erstmals für Läufer und Nordic Walker seine Pforten.

Insgesamt 837 Aktive nahmen die Herausforderung an, die 12,2 Kilometer lange Strecke, gespickt mit 735 Höhenmetern zu bewältigen. Was sich für Hobbysportler auf den ersten Blick wie eine nahezu unbezwingbare Mauer auftut, ist aufgrund der optimalen Streckenführung mit einer durchschnittlichen Steigung von nur 6% wirklich für jedermann bezwingbar. So war es auch nicht verwunderlich, das jeder der gestarteten Teilnehmer auch das Ziel, den Gipfel des Erzberges erreichte. Von 2000 Zusehern angefeuert war selbst bei wettkampferprobten Sportlern wie den Vorjahrssiegern Roswitha Steiner - Stadlober oder Weltmeister Helmut Schmuck beim Zieleinlauf ein "Gänsehautfeeling" spürbar. Die Entschädigung für ihre Anstrengungen war jedoch für jedermann gleich: "Ein traumhaftes Ambiente in einer unvergleichbaren Natur- und Berglandschaft" sowie eine handgefertigte Finishermedaille aus Erzberggestein, jede für sich ein Unikat.

256 NordicWalker, nützten ebenfalls die Gelegenheit, den Berg für ihren Gesundheitssport heranzuziehen und trugen dazu bei, diese Veranstaltung zur größten seiner Art in Österreich zu machen. Die meisten von ihnen nahmen überhaupt zum ersten Mal bei einer Sportveranstaltung teil und waren von den umfangreichen Labestationen und dem besonderen Rundumservice begeistert.

Wie von Veranstalter Rudi Tischhart zu erfahren war, wird es in diesem Jahr für Nordic Walker keine Zeitnehmung mehr geben um den Nordic Walking - Sport jene Ursprungsform zu erhalten, die ihm von Anfang an zugedacht war – gesundheitsbewusste Bewegung in freier Natur !

Entsprechend dieser Philosophie runden theorie- und praxisorientierte Nordic Walking Seminare sowie Vorträge zum Thema "Sport und Gesundheit" die Laufsporttage in Eisenerz ab.

Online Anmeldung über www.sportpayment.com

Rudolf Tischhart

Link: www.erzbergsport.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.