MaxFun Sports Laufsport Magazin

Die Triathlon-Welt hat am 21. März nach Südafrika geschaut

21.03.2004, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Timo Bracht (GER) und Kathleen Smet (BEL) sind die Gewinner des ersten IRONMAN South Africa

Die Triathlon-Welt hat heute nach Südafrika geschaut: in Port Elizabeth ging die Premiere des Ironman Südafrika über die Bühne, welcher auch in den kommenden Jahren jeweils am 21. März, dem Tag des Endes der Apartheit, stattfinden wird. Tausende Zuseher kamen, um an der gelungenen Mischung aus Show u. Sports Teil zu haben. Und sie wurden nicht enttäuscht: 422 Athleten standen an der Startlinie um sich der halben IRONMAN Distanz von 1,9km Schwimmen, 90km Radfahren und einem Halbmarathon von 21,1km zu stellen. Der Deutsche Timo Bracht konnte sich ab dem Radfahren voll druchsetzten und ließ sich die Spitze während des gesamten Rennens nicht mehr nehmen, genauso wie die Belgierin Kathleen Smet, die auf vollem Erfolgskurs der Ziellinie entgegensteuerte.

Stürmischer Schwimmbewerb
Pünktlich um 8 Uhr morgens fiel der Schuss, der die 422 Starter in die Wellen des Indischen Ozeans schickte. Die Distanz von 1,9km war für den Wellengang überraschend schnell zurück gelegt. So konnte der Niederländer Dennis Looze mit einer Schwimmzeit von nur 23 Minuten und 26 Sekunden als erster das Nass verlassen und die rund 200m über den Hobie Beach zur Wechselzone zurücklegen. Mit mehr als einer halben Minute Rückstand lieferte der Südafrikaner Glen Gore die zweitbeste Schwimmzeit, dicht gefolgt vom Franzosen Neveu Cyrille. Als bester Österreicher stieg Alex Frühwirt als 7. aus dem Meer, der deutsche Lothar Leder als 11., nur eine Sekunde nach dem favorisierten Raynard Tissink (Südafrika) aber eine Sekunde vor seinem Landsmann Timo Bracht. Gleich hinter Bracht wieder ein Österreicher: der Altersklassenstarter Fréderic Kohl. Frühwirths Teamkollegen Norbert Langbrandtner, Bernhard Svejda, Gernot Seidl und Andi Di Bernardo belegten die Schwimm-Ränge 19, 42, 70 und 135.

Bei den Damen konnte die Südafrikanerin Kim Carter beweisen, dass sie ganz vorne mit dabei ist: mit einer Schwimmzeit von 25 Minuten und 27 Sekunden erreichte sie den neunten Schwimm-Rang, sechs Sekunden hinter ihr kam die Belgierin Kathleen Smet aus dem Wasser, während die Südtirolerin Edith Niederfriniger die Eröffnungsdisziplin als 21. und Fernanda Keller (Brasilien) als 46. beenden konnten.

Windiges Radeln
Die Radrunde des brandneuen Spec-Savers Half-IRONMAN South Africa führte in zwei Runden zu jeweils 45km durch Port Elizabeth und entlang der Küste der Nelson Mandela Bay. Trotz des für die Jahreszeit typischen Windes wurde ein schnelles und spannendes Radrennen gefahren. Den schnellsten Radsplit lieferte Timo Bracht mit flotten 2:11:52 (Durchschnittsgeschwindigkeit: 40,95 km/h!). Gute dreieinhalb Minuten länger brauchte Raynard Tissink für die 90 hügeligen Radkilometer, den drittschnellsten Split kann der Franzose Gilles Reboul für sich verzeichnen. Der US-Amerikaner Chris Lieto, der als ein Siegesplatz-Anwärter ins Rennen gegangen war, musste aufgrund von Magenproblemen das Rennen um einen Treppchenplatz beim Radfahren aufgeben. Die schnellsten österreichischen Radsplits fuhren Gernot Seidl (2:24:51), Albuin Schwarz (2:25:31), Andi Di Bernardo (2:25:58), Fréderic Kohl (2:27:00) und Norbert Langbrandtner (2:27:13) - allesamt schneller als der deutsche Top-IRONMAN Lothar Leder, welcher für die 90 Kilometer 2:27:28 benötigte.

Als schnelleste Dame sollte sich die Belgierin Kathleen Smet herausstellen: sie benötigte nur 2:34:41 und konnte die schnellste Schwimmerin - Kim Carter - weit hinter sich lassen. Zweitschnellste Dame war die Deutsche Claudia Frank, gefolgt von ihrer Landsfrau Hei

Triangle GmbH

Link: www.ironmansouthafrica.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.