MaxFun Sports Laufsport Magazin

Alexander Frühwirth bei Ironman Wisconsin auf Platz 4

13.09.2004, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Ich habe bislang bei 30 Ironman Teilnahmen keine Laufstrecke mit solchen Steigungen kennengelernt.

Mit einem ausgezeichneten 4. Platz konnte sich Alexander Frühwirth beim Ironman Wisconsin/USA in den frühen Morgenstunden (MEZ) bereits die Qualifikation für die Ironman WM auf Hawaii 2005 sichern. Frühwirth nach 51:02 min als Fünfter aus dem Wasser und schob sich auf der Radstrecke mit einer Zeit von 5:02:47 Stunden auf Rang 2 vor. Beim abschließenden Marathon, eigentlich Frühwirths Stärke, musste der 35jährige Niederösterreicher den Tschechen Petr Vabrousek und den Überraschungsmann Sergio Marques aus Portugal vorbei lassen.

Frühwirth: "Ich habe bislang bei 30 Ironman Teilnahmen keine Laufstrecke mit solchen Steigungen kennengelernt." Der Vorjahressieger Dave Harju (CAN) hatte ähnlich wie Frühwirth auf der Radstrecke hoch gepokert. Zwar schrumpfte sein Vorsprung von mehr als 12 Minuten nach dem Radfahren, dennoch konnte er Vabrousek im Ziel mit 3:08 min Rückstand auf Platz 2 verweisen. Bei den Damen feierte Nicole De Boom mit 7:48 min Vorprung einen überlegenen Sieg.

Nach dem ersten Erfolg im Hinblick auf die Saison 2005 für Alex Frühwirth, steht Werner Leitner, Norbert Langbrandtner und Gernot Seidl vom Ironman Austria Team der letzte Start in der Saison 2004 mit ihrer WM Teilnahme am 16. Oktober noch bevor. "Der Olympiasieg von Kate Allen hat unser Team beflügelt", zeigt sich Langbrandtner optimistisch. Die letzten Vorbereitungen für die WM laufen für Langbrandtner ab 20. September in Kalifornien, Seidl befindet sich derzeit auf Trainingslager in Nizza und Werner Leitner wird am 6. Oktober direkt nach Hawaii aufbrechen.

Zur Person Alexander Frühwirth, Österreichischer Rekordhalter

Geburtsdatum: 23. Februar 1969
Wohnhaft in: Kirchberg /Niederösterreich
Verein: URC Sparkasse Langenlois


Erfolge:

4. Platz IRONMAN Wisconsin 2004
10. Platz IRONMAN Austria 2004
4. Platz IRONMAN Austria 2003
5. Platz IRONMAN Austria 2002
28. Platz bei der IRONMAN WM auf Hawaii 2002
7. Platz IRONMAN Austria 2001
9. Platz IRONMAN Lanzarote 2001
9. Platz IRONMAN Austria 2000
9. Platz IRONMAN Spain 2000

Rekordzeit: 8:13:49 (Langdistanz-Triathlon Podersdorf/Bgld. )

Österreichischer Rekordhalter IRONMAN: 8:19:07 (Kärnten IRONMAN Austria 2003)

Ironman Austria Klagenfurt

Link: www.ironmanaustria.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.