MaxFun Sports Laufsport Magazin

33. Internationaler Lauf "Rund um den Wolfgangsee"

23.09.2004, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

17. Oktober 2004, Distanzen: 10 und 27 km, Start: 10.30 Uhr

Tradition und Moderne
So wie in den letzten Jahren wird auch am 17. Oktober 2004 ein internationales Läuferfeld beim 33. Int. Lauf Rund um den Wolfgangsee an den Start gehen. Franz Zimmermann, der seit der ersten Veranstaltung 1972 als Organisator für die Gesamtleitung verantwortlich zeichnet, steht seit jeher für „Moderne und Offenheit“.

Vor exakt 15 Jahren, als Südafrikas Sportler noch von allen Sportveranstaltungen ausgeschlossen waren, ermöglichte er bereits den südafrikanischen Laufgästen einen Start am Wolfgangsee. Die „bedankten“ sich in der Person des damals 21-jährigen Jacob Ledwaba postwendend mit einem überlegenen Sieg in 1:30:44 Stunden. Ledwaba ging damals bezeichnenderweise für das Team „Liberty“ an den Start.

Franz Zimmermann zum Flair des Wolfgangseelaufes: „Wir waren immer bestrebt, ein möglichst internationales Feld am Start zu haben. Im Vorjahr waren Läuferinnen und Läufer aus 20 Nationen am Start. Der Kenianer Barnabas Kiprotich Kenduiywo setzte 2003 auf der 27 km langen Strecke mit der großartigen Rekordzeit von 1:26:51 Stunden neue Maßstäbe.“ Zimmermann weiter: „Mit unserer landschaftlich einzigartigen Runde um den See sprechen wir nicht nur Eliteläufer an. Genauso kommen auch Hobby-, Gesundheits- und Genussläufer auf ihre Kosten. Man muß einfach einmal dabei gewesen sein – um den Reiz dieses Laufes zu verstehen. Neben den landschaftlichen Eindrücken reizt es selbst Hobbyläufer immer wieder aufs Neue, den Abstand zur Elite zu verringern und seine persönlich optimale Leistung zu bringen.“ Anm.: Mit dem kürzeren „Wolfgangsee Finish präsentiert von adidas“ über 10 km und dem erstmals durchgeführten Nordic Walking-Bewerb über 10 km haben heuer gerade auch weniger trainierte Läufer und Nordic Walker die Möglichkeit, an einem der schönsten Erlebnisläufe Österreichs teilzunehmen.

Online Anmeldung unter www.wolfgangseelauf.at und www.sportpayment.com

Franz Zimmermann

Link: www.wolfgangseelauf.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.