MaxFun Sports Laufsport Magazin

Scharlachlauf - Eine Tradition lebt wieder auf!

26.04.2003, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Am 17.Mai im Stil des 16.Jahrhunderts über die Mariahilferstraße in Wien!

Scharlachlauf 17. Mai 2003

Das Pferderennen selbst ist auf die Zeit der Jahrmärkte unter Rudolf I. zurückzuführen. Ursprünglich wurde es in der Renngasse im I. Wiener Gemeindebezirk abgehalten. Später aber auf 2 Bahnen, dem Rennweg oben und der Unger- und Beatrixgasse unten. Daher hat der Rennweg seinen Namen. Erst unter Herzog Albrecht III. bekam es über 150 Jahre hinweg eine nachhaltige Bedeutung. Albrecht III. legte im Zuge der Verlängerung des Marktrechtes auf 4 Wochen, die Scharlachrennen auf den Tag des Herrn, Christi Himmelfahrt im Mai und Katharina im November. Ein Volksfest, das wie so viele Feste im Mittelalter, durch die kriegerische Zeit von den Bürgern Wehrhaftigkeit zu Fuß und auch zu Pferd forderte.

Ein Festzug, bestehend aus dem Bürgermeister, den hohen Ratsherrn, bewaffneten Bürgern und an der Spitze angeführt von den Reitern mit ihren Pferden begab sich durch die Stadt zum Rennplatz.

Während der Bürgermeister weiter bis zum Ziel zog, blieben Reiter, Pferde und die restlichen Teilnehmer zurück. Danach folgte das Startzeichen.

Der Sieger des Pferderennens erhielt als Preis ein Scharlachtuch, der Verlierer ein junges Ferkel und den Spott der Menge.

Auch die jungen Männer und Frauen rannten. Hier war der Preis ein Stück Barchend. Traditionell wurde nach dem Rennen in der Wohnung des Bürgermeisters für die Ratsherren ein Festmahl gegeben.

Dem Rennen, dass seine Vorbilder in südlichen Städten hatte (bis heute gibt es den Palio in Sienna), wurde nicht nur vom Wiener Bürgertum geschätzt. Oft wohnten auch andere Landesfürsten dem Rennen bei.

Heute erinnert nur noch ein Straßenname an den Scharlachlauf. Diese Erinnerung wird heuer erstmals durch den Scharlachlauf wieder aufgefrischt.

Dieser findet, wie oben erwähnt, am 17 Mai 2003 statt. Der Start wird um 13 Uhr am Europaplatz (Mariahilferstraße Höhe Westbahnhof) sein. Gelaufen wird die Mariahilferstraße bergab bis zur Stiftgasse, dort wird links eingebogen und in der Stiftgasse vor dem Amerlinghaus wird das Ziel sein. (1,5km Streckenlänge) Preise gibt es für die 6 besten Frauen und 6 besten Männer. Übrigens: Kostümierungen sind erwünscht!

Anmeldungen sind online zu Euro 5.- möglich, bzw. können auch am Freitag, dem 16.5. im Amerlinghaus, in der Stiftgasse (7. Bezirk)gegen eine Gebühr von Euro 7,- vorgenommen werden.

Link: www.hoehenstrassenlauf.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.