MaxFun Sports Laufsport Magazin

Pronation in der Sportschuhforschung

03.03.2003, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Entwicklungen in der Sportschuhforschung des Institutes für Sportwissenschaft, Universität Tübingen

Die Erforschung des Sportschuhs ist seit 20 Jahren von großem Interesse für die Sportpraxis und die Wissenschaft. Ziel der wissenschaftlichen Studien war und ist Wissen über Veränderungen in der Konstruktion und im Aufbau von Sportschuhen zu erlangen, die zur Prävention von sportspezifischen Beschwerden und Verletzungen führen sollen.

In den Vordergrund der Untersuchungen wurde vor allem die Reduktion zu starker Pronation gestellt, da diese für die Entstehung von Beschwerden im Laufsport verantwortlich gemacht wurde. Es zeigt sich, dass in der Vergangenheit zahlreiche Messgrößen für die Videoanalyse entwickelt, unterschiedliche Schuhdesigns getestet und Belastungen bestimmt wurden, jedoch in der Regel kein eindeutiger Zusammenhang zur Pronationsbewegung festgestellt werden konnte. Gründe hierfür können in der ausschließlich mechanischen Beschreibung der Bewegung liegen, da neuromuskuläre Steuerungsprozesse nicht mit einbezogen wurden. Weiterhin können Gründe in der kinematischen Betrachtung mittels Videoanalysen liegen, da vor allem die Validität (2-D und 3-D Messungen) und Reliabilität (2-D Messung) der Ergebnisse kritisch betrachtet werden muss. Zudem wurde dem eigentlichen Zusammenhang zwischen Messgrößen und Beschwerden oder Verletzungen nur unzureichend nachgegangen, da Studien überwiegend an gesunden Probanden durchgeführt wurden.

Eine Abgrenzung zu einem pathologischen Abrollvorgang und den daraus ableitbaren Empfehlungen zur Prävention von Beschwerden war somit gar nicht möglich. Zukünftige Forschungen sollten sich einerseits mit einer Weiterentwicklung alternativer Messmethoden (Druckmessung, Kraftmessung) und Messgrößen zur Charakterisierung der Pronationsbewegung beschäftigen, zusätzlich neuromuskuläre Aspekte der Bewegung berücksichtigen (mittels Elektromyographie)sowie Patienten ins Studiendesign integrieren. Für die praktische Umsetzung bedeutet dies, dass die Pronationsbewegung individuell betrachtet werden muss und eine Korrektur durch den Schuh nicht in jedem Fall erfolgen sollte. Der komplette Bericht ist unter
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/images/heft0103/a03_01_03.pdf
nachzulesen.

Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin

Link: www.zeitschrift-sportmedizin.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.