MaxFun Sports Laufsport Magazin

In 24 h von Salzburg auf den Großglockner

22.09.2003, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

158 km und 4597 Höhenmeter möchte der Salzburger Thomas Brunauer am 26. September in Angriff nehmen.

Als überzeugter Salzburger macht er seine Leidenschaft, das Laufen, nach zahlreichen Auslandserfahrungen (Annapurna-Lauf im Himalaya 350 km, 31.000 Höhenmeter, Wüstenlauf Sahara 240 km) nun auch hierzulande zum Großevent. In nur 24 Stunden will der erfolgreiche Hobbyläufer ganz an die eigenen Grenzen gehen und die unglaubliche Distanz von der Landeshauptstadt Salzburg bis auf die 3.798m hohe Spitze des Großglockners, des höchsten Berg Österreichs, in einem Stück bezwingen.

Thomas Brunauer über die extreme Herausforderung für Geist und Körper: 24 Stunden für eine Strecke von 158 km mit 4.500 Höhenmetern sind machbar theoretisch. Herausforderungen wie diese stellen unglaubliche Ansprüche an Körper und Geist, aber auch an das Material. Gute Kleidung und das ideale Schuhwerk sparen Kraft und Energie, ganz abgesehen davon verbessern sie das Wohlbefinden.

Gesponsert wird das Vorhaben von Puma. Früher habe ich viel herumprobiert, aber jetzt vertraue ich schon lange ausschließlich der Ausstattung von PUMA weil ich bei Zielen wie diesem einfach auf Qualität nicht verzichten kann. Und nicht zuletzt: PUMA liegt auch modisch für mich voll im Trend!

Am Freitag, den 26. September 2003, um 16.00 Uhr beginnt der Lauf der Superlative im Herzen der Stadt Salzburg. Thomas Brunauer legt bei der Spängler-Bank los, läuft - sozusagen zum Aufwärmen gleich einmal die doppelte Marathon-Distanz bis nach Zell am See und weiter bis zur Mautstelle Ferleiten, wo er nach 115 km und 11 langen Stunden im Morgengrauen eintreffen will. Doch dann beginnt erst die wahre Heraus-forderung für Körper und Geist. 4.000 Höhenmeter und 43 km trennen Brunauer noch von seinem Ziel, dem König der heimischen Bergwelt, dem Gipfel des Großglockners, auf dem er um 16.00 Uhr über sich selbst siegen will.

Streckenprofil

Lauf-Km Höhenmeter Strecke
0 420 Salzburg
80 Saalfelden
95 Zell/See
100 805 Bruck
115 1140 Ferleiten
130 2428 Fuschertörl
132 2200 Fuscherlacke
135 2505 Hochtor
145 1840 Kärnten
150 2360 Franz-Josefs-Höhe
153 2100 Pasterze
158 3798 Großglockner

Puma

Link: www.puma.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.