MaxFun Sports Laufsport Magazin

Die Tour de France - zwei Millionen verbrannte Kalorien

10.07.2003, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Lance Armstrong verbraucht pro Etappe im Durchschnitt 6.240 Kalorien.

Bei den Übertragungen der Tour de France im Fernsehen sieht man die Fahrer nie ihre Notdurft verrichten, obwohl die einzelnen Etappen mehrere Stunden dauern. Das liegt einerseits daran, dass die Fahrer dies sehr geschickt während der Fahrt geschehen lassen, andererseits daran, dass zwischen den Kamerateams und der Tour de France Absprachen bestehen, die Teilnehmer eben nicht bei ihrem "Geschäft" zu filmen.

Ein fast genauso großes Geheimnis ist die Ernährung der Tour de France-Fahrer: Wer kennt nicht die alten Fotos von den ersten Frankreich-Rundfahrten? Damals hatten die Fahrer oft eine Flasche Wein als Verpflegung dabei und gönnten sich tatsächlich ab und zu eine Zigarette während der Fahrt. Doch diese Zeiten sind längst vorbei. Bei der 100. Tour de France werden die Teilnehmer 3.500 Kilometer auf 21 Etappen absolvieren. Es gibt nur zwei Tage Pause - die Belastungen sind enorm. Auf den fünf bis zehn Stunden langen Etappen haben die Athleten einen unglaublichen Energiebedarf.

Der vierfache Tour-Gewinner Lance Armstrong beispielsweise verbraucht pro Etappe im Durchschnitt 6.240 Kalorien. Bei einer Bergetappe, wie der nach "L´Alpe d´Huez", können es sogar bis zu 10.000 Kalorien werden. Diese Menge entspräche der Energie von 76 Bananen. Da jedoch unter derartigen Belastungen der Körper ganz besondere Ansprüche an die ihm zugeführte Nahrung stellt, greifen die Top- Athleten lieber auf speziell entwickelte Nahrungsmittel zurück. Hoch im Kurs stehen vor allem Energieriegel und Energiegels. Um den unglaublichen Energiebedarf seines Körpers zu stillen, verbraucht Lance Armstrong im Verlauf der Tour über 100 PowerBar-Riegel und mehr als 200 PowerGels. Kein Wunder, dass er einen Sponsoringvertrag mit PowerBar geschlossen hat.

Die Anforderungen an diese Sporternährungsprodukte sind hoch. Die wichtigsten Inhaltstoffe sind Kohlenhydrate, in einer Mischung, die dem Körper kurzfristig wie auch lang anhaltend Energie zur Verfügung stellt. Verzweigtkettige Aminosäuren liefern bei langen Ausdauerleistungen Energie und helfen, die Kohlenhydratspeicher zu schonen. Wichtig sind Mineralstoffe um den Wasserhaushalt, die Muskelfunktion und die Reizleitungen zu regulieren, sowie Vitamine für die Umwandlung der Nahrung in Energie sowie für den Schutz vor freien Radikalen, die im Körper bei sportlichen Höchstleistungen vermehrt gebildet werden. Hochwertiges Eiweiß dient dem Schutz der Muskulatur und der Unterstützung der Regeneration.

Offizieller Lieferant der Energieriegel und Energie-Gels der diesjährigen Tour der France ist PowerBar, mit 20 Jahren Erfahrung der Pionier in Sachen Sporternährung. Die PowerBar- Produkte wurden speziell entwickelt, um den Athleten zu helfen, ihr Leistungsspektrum voll auszuschöpfen.

Zusammen verbrennen die 198 Fahrer der 22 Teams während der gesamten Tour nahezu zwei Millionen Kalorien - anders ausgedrückt: 15.267 Bananen oder 8.695 PowerBar-Riegel.

Bericht von PowerBar Europe

PowerBar Europe GmbH

Link: www.powerbar-europe.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.