MaxFun Sports Laufsport Magazin

Super Stimmung beim Volkslauf auf den Ulrichsberg

04.08.2002, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Am Samstag, 3. August 2002 wurde mit Start um 17 Uhr 30 der 5. Internationale ASV Maria Saal – Volkslauf auf den Ulrichsberg gestartet.

Start war beim Herzogstuhl am Zollfeld, das Ziel befand sich beim Gipfelkreuz am Ulrichsberg, weitere Laufdaten: Streckenlänge 9,3 km, Höhenunterschied: 570 m und 2 Labestationen.

Beim heurigen Volkslauf auf den Ulrichsberg waren bei hochsommerlichen Wetter (30° C) 151 Teilnehmer aus sechs Nationen und zwei Kontinenten(AUS, SLO, D, H, CH und AUT) am Start, was eine Rekordbeteiligung für Bergläufe in Kärnten darstellt. Bemerkenswert war ebenfalls, dass 19 Damen die schwere Strecke auf den Ulrichsberg in Angriff nahmen. Entlang der Strecke und vor allem im Zielbereich des Ulrichsberglaufes herrschte Volksfeststimmung, es fanden sich zahlreiche Zuschauer und Wanderer ein, die sowohl die Spitzenathleten wie auch die vielen Hobbyläufer enthusiastisch anfeuerten und zu tollen Leistungen trieben.

Auf Grund der hohen Temperaturen und einer geringen Änderung bei der Streckenführung konnten die im Jahr 2000 aufgestellten Streckenrekorde nicht verbessert werden.

Sehr erfreulich war, daß nicht nur die besten Kärntner Bergläufer-/innen (es war der 8. Lauf zum Kärntner Berglaufcup) und Spitzenläufer aus ganz Österreich und dem benachbarten Ausland (Teilnehmer aus Slowenien, Ungarn, Deutschland, der Schweiz und Australien) am Start waren sondern auch viele Hobby-, Freizeitläufer und Gäste die derzeit in Kärnten auf Urlaub sind.

Durch eine eigene Wertung für Teilnehmer aus der Marktgemeinde Maria Saal waren zahlreiche Gemeinebürger-/innen am Start.
Bei den Herren siegte in einem spannenden Rennen, die erste 5 waren innerhalb einer Minute, der oftmalige österreichische Meister im Berglauf, Peter Schatz.

Bei den Damen siegte Ulli Striednig vom KAC vor den zwei Lokalmatadorinnen des ASV Maria Saal, Heidi Elpelt und Rosi Passegger und der jüngsten Teilnehmerin, Lina Miglar aus der Schweiz.

Die Siegerehrung wurde auf der Tennisanlage Maria Saal um 21:30 unter Beteiligung von fast aller Läufer-/innen und zahlreicher Zuschauer durchgeführt, was eine Auszeichnung für die gezeigten Leistungen der Athleten und des veranstaltenden Vereins darstellt.

Auf Grund der vielen positiven Kritiken seitens der Läufer-/innen und Zuschauern wird der ASV Maria Saal, Sektion Wandern versuchen auch im nächsten Jahr den 6. Int. ASV Maria Saal Ulrichsberglauf durchzuführen.
Mit sportlichen Grüßen
Gerald Passegger
ASV Maria Saal

Gerald Passegger

Link: keinen Eintrag

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.