MaxFun Sports Laufsport Magazin

Rad-Straßenmeister/Straßenmeisterin 2002

30.06.2002, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

René Haselbacher gewinnt Straßenmeisterschaft Hans-Peter Obwaller wird UNIQA Hattrick-Meister
Isabella Wieser wird neue Straßenmeisterin

René Haselbacher gewinnt im Sprint den heiß begehrten Staatsmeistertitel. Nach sieben hügeligen Runden um Schwanenstadt (OÖ) setzt sich der 24-Jährige Burgenländer vom Team Gerolsteiner gegen Ex-Rundfahrtsieger Harald Morscher (Team Nürnberger) und Martin Fischerlehner (Volksbank) durch.

Gleich nach dem Start attackieren Franz Stocher (ELK-Haus), Andreas Lexmüller (Bosch), Richard Rettegi und Thomas Mair (beide Trodat). Die Spitzenfahrer sind sich sofort einig und bauen ihren Vorsprung auf bis zu sechs Minuten aus. Die Favoriten reagieren erst in der vierten von sieben Runden. Lexmüller kann in der Folge das hohe Tempo in der Spitze nicht mehr halten. Die drei anderen Ausreißer behaupten sich mehr als 120 Kilometer vor dem Peloton. Als Letzter wird Bahn-Spezialist Franz Stocher von den ersten Verfolgern eingeholt (Rennkilometer 135).

Bergmeister Hans-Peter Obwaller erwischt einen rabenschwarzen Tag und muss zur Mitte des Rennens eine 30-Mann-Gruppe mit allen Assen ziehen lassen. Aufgrund der ausgezeichneten Resultate am Berg und im Zeitfahren wird der Salzburger allerdings UNIQA Hattrick-Meister. In der vorletzten Runde fällt Werner Faltheiner durch einen Kettenriss aus. Eingangs der letzten Runde greift der Wiener Ralph Scherzer (ELK-Haus) an. Peter Wrolich und Martin Fischerlehner kontern. Rund zehn Kilometer vor dem Ziel sieht es ganz nach einem Massensprint aus.

Am letzten Anstieg nach Philippsberg, rund zwei Kilometer vor dem Ziel, kommt aber die entscheidende Attacke. Harald Morscher, Österreich-Rundfahrtsieger 1994, greift vehement an. Nur René Haselbacher und Martin Fischerlehner können folgen. Haselbacher gewinnt den Sprint in souveräner Manier vor Morscher und Fischerlehner.

Isabella Wieser wird neue Straßenmeisterin

Isabella Wieser holt sich den Staatsmeistertitel im Straßenbewerb. Die 26-Jährige Sportstudentin aus Gresten (NÖ) gewinnt im Sprint vor Andrea Graus (1. Damen-Radclub Tirol) und ihrer jüngeren Schwester Karin Wieser (beide Charly Lietzsport). Die Meisterin im Zeitfahren, Doris Posch, muss sich diesmal der souveränen Team-Leistung von Union Charly Lietzsport geschlagen geben.

MaxFun.cc

Link: MaxFun.cc

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.