MaxFun Sports Laufsport Magazin

MTB Marathon Europameisterschaften im Salzkammergut

22.07.2002, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Mehr als 1.500 Starter nahmen an den MTB Marathon Europameisterschaften im Salzkammergut teil.

Andrea Huser vom Team Stöckli holte sich den Titel klar vor der 5-fachen norwegischen Meisterin Gunn Rita Dahle (Team Merida International). Die Bronzemedaille blieb erfreulicherweise in Österreich und ging an Petra Schörkmayer.

1.Andrea Huser,Team Stöckli(CH)5:01:28
2.Gunn Rita Dahle,Merida International(NOR)5:08:40
3.Petra Schörkmayer,Union Charly Lietzsport(Ö)5:11:32
4.Bärbel Jungmeier,Merida International(Ö)5:23:12
5.Daniela Louis,Focus-Gonso(CH) 5:26:14

Europameister wurde Italiens Langstreckenprofi Mauro Bettin vor dem favorisierten Thomas Dietsch und dem Österreicher Roman Rametsteiner, der die Hoffnungen übertroffen hat und sensationell den dritten Rang belegte.

Am Beginn des Rennens lagen die drei späteren Medaillengewinner knapp hinter dem Führenden Ralph Berner (D), Roland Stauder (ITA) und Martin Kraler (Ö). Am endlosen Anstieg hinauf zum Hallstätter Salzberg mit Steigungen von bis zu 30% wurde es dem Deutschen Marathonspezialisten aber zu schnell. Er viel letztendlich auf den 29. Rang zurück. Im weiteren Verlauf mussten auch Roland Stauder und Martin Kraler dem hohe n Anfangstempo Tribut zollen . Mauro Bettin und Roman Rametsteiner etwa 25 Sekunden setzten sich von Thomas Dietsch ab. Beim zweiten langen Anstieg vom Gosausee hinauf zur Grubenalm konnte aber nur mehr Thomas Dietsch das Tempo von Mauro Bettin mithalten, wobei der Italiener seinen Vorsprung um weitere 23 Sekunden ausbaute. Dietsch versuchte noch einen Angriff in der Schlussphase des Rennens, konnte aber den Sieg des Full Dynamix Fahrer nicht mehr gefährden.

1. Mauro Bettin,Team Full Dynamix(ITA)4:12:41
2. Thomas Dietsch,Motorex Bianchi(FRA)4:13:21
3. Roman Rametsteiner,ARBÖ RC Linz(Ö)4:15:32
4. Martin Kraler,Ralph Denk Racing Team(Ö)4:16:31
5. Roland Stauder,Corratec World Team(ITA) 4:16:37

Auf der Extremstrecke wurde die amerikanische MTB-Legende Tinker Juarez den Erwartungen gerecht. Er bewältigte die neue 220 Kilometer lange, noch schwierigere Strecke in einer Fabelzeit von unter 11 Stunden! Sein Kommentar im Ziel: \"Kein 24 Stunden Rennen in den USA ist so schwer wie die Salzkammergut Trophy!\" Zweiter wurde mit einem Rückstand von knapp 11 Minuten Daniel Keller vor dem Vorjahressieger Stefan Danowsky (D). Als bester Österreicher verpasste der Sieger der ersten Salzkammergut Trophy Gerhard Katzmayer aus Eugendorf nur um vier Minuten einen Stockerlplatz.

1.Tinker Juarez,Volvo Cannondale(USA)10:58:14
2.Daniel Keller,Bronschhofen(CH)11:09:26
3.Stefan Danowsky,Stevens Jeantex Team(D)11:24:05
4.Gerhard Katzmayer,www.up-down.cc(Ö)11:28:44
5.Thomas Widhalm,MBR 2Radchaoten.com(Ö)11:30:41

Weitere Infos unter:

Martin Huber

Link: www.salzkammergut-trophy.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.