MaxFun Sports Laufsport Magazin

Auch beim Training vermeintlich einfacher Klimmzüge kann man Fehler machen

Jeder gesunde Mensch sollte die Kraft haben, mehrere Klimmzüge durchführen zu können  (ja, auch Frauen). Unsere Vorfahren konnten das noch. Sich selbst an einem Ast, einer Stange oder etwas ähnlichem hochziehen zu können, schult nicht nur ein wichtiges Bewegungsmuster, sondern ist auch ein Zeichen für die eigene Basiskraft.

Daher die Empfehlung: Als Fitnessparameter für ziehende Übungen bzw. absolute Basiszugkraft sollten Männer wenigstens 3-5 Klimmzüge im Untergriff (Chin-ups) schaffen und Frauen wenigstens 1-3.

Bevor Sie mit Klimmzügen oder der „Fitnessstudiovariante“ Latziehen/Pulldown am Gerät beginnen, sollten Sie zunächst lernen, Ihre Schulterblätter aktiv fixieren zu können und eine grundlegende Kraft für die Stabilisation der Schultern und des Rumpfes aufbauen. Das häufig zu beobachtende Hochziehen der Schultern bei Klimmzügen ist weder gut für die Schultergelenke noch für den Nacken. Hierbei zeigt sich ganz klar, dass es für Klimmzüge einfach noch zu früh ist.

Horizontales Ziehen, also sämtliche Varianten von Ruderzügen, sind zunächst ausgiebig im Krafttraining zu trainieren, bevor Sie sich an Klimmzüge heranwagen. Erst, wenn Sie wissen, wie die Schulterblätter aktiv fixiert werden und Sie die hierfür notwendige Kraft und das Körpergefühl entwickelt haben, sollten Sie sich langsam Schritt für Schritt an Klimmzüge herantasten.

Zu einer sauberen Klimmzug-Technik gehören u. a. folgende Punkte:

  • Ein etwa schulterbreiter Abstand der Hände (je nach Griffvariante),
  • gestreckte Ellenbogen beim Herablassen,
  • die Schultern sind während des gesamten Bewegungsablaufs nach hinten unten gezogen,
  • der Bauch ist angespannt und
  • der Blick nach vorne bzw. nach vorne unten gerichtet.

Die Bewegung erfolgt kontrolliert und ohne Schwung, weder bei der Aufwärtsbewegung, noch beim Herablassen.

Link: www.maxfunsports.com

24.08.2021, 11:00:00
Foto: www.pixabay.com
   Muskel    Training
relevante Artikel
Gesundheit

Fit bleiben so stärkst du dein Immunsystem in der Erkältungszeit

Viele sind gerade angeschlagen – so bleibst du als Läuferin gesund und voller Energie
Reisezeit

Laufen im Blätterrauschen Herbsturlaub mit Bewegung und Genuss

Wenn sich das Laub färbt und die Luft klar wird, beginnt die schönste Zeit für Läufer Urlaub und Laufabenteuer lassen sich jetzt wunderbar verbinden.
Triathlon

Triathlon Schwimmtraining für Einsteiger Technik Tipps und Motivation

Der Einstieg ins Schwimmen fällt vielen schwer. Diese Tipps helfen dir als Anfänger oder Anfängerin sicher und strukturiert in dein Triathlontraining zu starten
Triathlon

Schwimmtraining für Triathleten Tipps für Pool und Freiwasser

So trainierst du als Triathlet im Freibad und offenen Wasser effektiv mit Struktur Technik und Sicherheit für mehr Leistung und Erfolg in deinem Wettkampf
Training

Lauftraining bei 30 Grad – So schützt du dich im Sommer

Laufen bei Hitze erfordert kluge Planung. Hier erfährst du, wie du im Sommer sicher trainierst und dich optimal auf deinen nächsten Laufwettkampf vorbereitest.
Laufsport

Mit Laufsport abnehmen so gelingt es dauerhaft

Laufen kann helfen, Fett zu verbrennen – aber nur mit System. Wir zeigen, wie du gezielt Gewicht verlierst, ohne Muskelmasse zu riskieren.
Training

Sommertraining: So holst du im Juni/Juli das Beste raus

Laufen bei Hitze ist kein Selbstläufer. Mit diesen fünf konkreten Strategien trainierst du im Juni und Juli effizient, sicher – und bleibst motiviert.
Training

Lauftraining mit dem Handy richtig nutzen statt sich ablenken lassen

Laufen mit dem Handy: Wie Apps, Tracking und Musik dein Training verbessern – und wann das Smartphone zur Ablenkung wird. Tipps für mehr Fokus beim Laufen.

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.